04.09.2011, 15:36
Ich habe die diversen Methoden durchgespielt, also "Speichern unter..." und "Exportieren". Ich habe verschiedene AI-Versionen durchprobiert, auch mit verschiedenen Optionen.
Unter Windows 7-32 Bit und -64 Bit.
Photoshop: Version CS4 und CS5
Wie schon angedeutet, als EPS geht's, als PDF auch.
AI, EPS und PDF sind alles "Verwandte" über die Postscript-Sprache. AI ist wohl das komplizierteste von den dreien.
Wie gesagt, es geht um Dateiaustausch, wenn der Dateiempfänger die Corel Graphics Suite nicht besitzt. Es geht um Erklärungen am Telefon oder per E-Mail und/oder zusätzliche Arbeitsschritte, an die ICH denken muss, bevor ich eine Datei weitergebe. Ich selber komme immer irgendwie klar.
Hätte ja sein können, dass irgendwer zufällig das Phänomen kennt und sagen kann, ob es in Corel-Kreisen als Bug bekannt ist oder ob der Fehler nur bei meinen Dateien auftritt.
Danke fürs Mitgrübeln! ;-)
miss_marple
Unter Windows 7-32 Bit und -64 Bit.
Photoshop: Version CS4 und CS5
Wie schon angedeutet, als EPS geht's, als PDF auch.
AI, EPS und PDF sind alles "Verwandte" über die Postscript-Sprache. AI ist wohl das komplizierteste von den dreien.
Wie gesagt, es geht um Dateiaustausch, wenn der Dateiempfänger die Corel Graphics Suite nicht besitzt. Es geht um Erklärungen am Telefon oder per E-Mail und/oder zusätzliche Arbeitsschritte, an die ICH denken muss, bevor ich eine Datei weitergebe. Ich selber komme immer irgendwie klar.
Hätte ja sein können, dass irgendwer zufällig das Phänomen kennt und sagen kann, ob es in Corel-Kreisen als Bug bekannt ist oder ob der Fehler nur bei meinen Dateien auftritt.
Danke fürs Mitgrübeln! ;-)
miss_marple
![[-]](https://forum.juergens-workshops.de/images/collapse.png)