17.09.2011, 11:44
Hallo Sausi,
während ich mir hier einen abbreche, nebenbei frühstücke, Musik streame und Onlinenachrichten lese,
sehe ich, dass Sue schon gepostet und dabei Einiges vorweggenommen hat ;-)
Ich lasse meine Rede trotzdem mal so stehen,
Sue hat bestimmt nichts dagegen, wenn ich mit meinen Worten in ihre Kerbe haue...
Du findest die 'Duplizität der Bogenfenster' ganz interessant -
warum fotografierst Du sie dann nicht?
Ist natürlich auch mit drauf auf dem Bild, aber genauso jede Menge drumrum,
das von Deinem eigentlich gewünschten Motiv (= Bildaussage) ablenkt.
Konzentriere Dich auf das Wesentliche und lass' [SIZE="1](fast)[/SIZE] alles weg, was nicht dazu gehört:
[SIZE="1]1184[/SIZE]
Es ist unheimlich schwer, alle Stimmungen vor Ort ins Bild zu packen.
Auch weil Stimmungen sehr persönlich sind und ein Foto erst mal objektiv.
Um so wichtiger ist es, auf aussageschwaches Beiwerk zu verzichten
und höchstens ein paar dekorative Elemente im Bild zu belassen,
die die Bildaussage unterstützen, schmücken oder umrahmen,
ohne aber das eigentliche Motiv zu erdrücken.
Blende aufmachen (kleine Blendenzahl) un direkt aufs Hauptmotiv fokussieren.
Siehe Bild 0158.
Oder auch hier Bild 0113, 0119, 0120, 0121.
Lolli hat's erfasst und die Laterne mit Pi dringlicher hervorgehoben,
aber wie Lia richtig sagt, sollte das besser schon beim Foten geschehen.
Bei Deinen ersten 2 Bildern kann man nachempfinden, dass das schön lauschige Eckchen waren,
aber die Atmosphäre geht auf den Fotos leider verloren.
Ein bisschen davon kannst Du auch hier mit Reduzieren rüberretten,
indem Du nicht die ganze Szene sondern einzelne Teile aufnimmst.
Z.B. eine lange Teleaufnahme über die Tische hinweg
mit Fokus auf eine Tischpflanze sowie ein bisschen Mauerwerk am Rand.
Ein Beispiel: hier soll die Aussage 'Menschenmenge' sein:
[SIZE="1]1185[/SIZE]
Klar sind viele Menschen auf dem Bild,
trotzdem wirkt die ganze Szene relativ verloren und nichtssagend.
Jetzt habe ich das Tele ausgefahren, bin entsprechend auf Distanz gegangen
und habe dabei Überflüssiges wie Hausfassaden, Straße und Auto ausgeblendet:
[SIZE="1]1186[/SIZE]
Und schon schaut das Gedränge viel kompakter und dichter aus -
kleiner Trick mit großer Wirkung ;-)
Gruß,
Hans
während ich mir hier einen abbreche, nebenbei frühstücke, Musik streame und Onlinenachrichten lese,
sehe ich, dass Sue schon gepostet und dabei Einiges vorweggenommen hat ;-)
Ich lasse meine Rede trotzdem mal so stehen,
Sue hat bestimmt nichts dagegen, wenn ich mit meinen Worten in ihre Kerbe haue...
Du findest die 'Duplizität der Bogenfenster' ganz interessant -
warum fotografierst Du sie dann nicht?
Ist natürlich auch mit drauf auf dem Bild, aber genauso jede Menge drumrum,
das von Deinem eigentlich gewünschten Motiv (= Bildaussage) ablenkt.
Konzentriere Dich auf das Wesentliche und lass' [SIZE="1](fast)[/SIZE] alles weg, was nicht dazu gehört:
[SIZE="1]1184[/SIZE]
Sausi schrieb:das finde ich ganz nett obwohl die Stimmung ,die da war, nicht ganz so rüber kommt.Das ist in etwa der Effekt, den ich hier beschrieben hatte ;-)
Es ist unheimlich schwer, alle Stimmungen vor Ort ins Bild zu packen.
Auch weil Stimmungen sehr persönlich sind und ein Foto erst mal objektiv.
Um so wichtiger ist es, auf aussageschwaches Beiwerk zu verzichten
und höchstens ein paar dekorative Elemente im Bild zu belassen,
die die Bildaussage unterstützen, schmücken oder umrahmen,
ohne aber das eigentliche Motiv zu erdrücken.
Sausi schrieb:wenn ich denn mal rausgefunden habe wie das mit der neuen Kamera geht, etwas mit der Tiefenschärfe zu machen. Entweder Hinter- oder Vordergrund unscharf zu machen um dann das Objekt besser zur geltung zu bringen.Geht bei jeder Kamera gleich:
Blende aufmachen (kleine Blendenzahl) un direkt aufs Hauptmotiv fokussieren.
Siehe Bild 0158.
Oder auch hier Bild 0113, 0119, 0120, 0121.
Lolli hat's erfasst und die Laterne mit Pi dringlicher hervorgehoben,
aber wie Lia richtig sagt, sollte das besser schon beim Foten geschehen.
Bei Deinen ersten 2 Bildern kann man nachempfinden, dass das schön lauschige Eckchen waren,
aber die Atmosphäre geht auf den Fotos leider verloren.
Ein bisschen davon kannst Du auch hier mit Reduzieren rüberretten,
indem Du nicht die ganze Szene sondern einzelne Teile aufnimmst.
Z.B. eine lange Teleaufnahme über die Tische hinweg
mit Fokus auf eine Tischpflanze sowie ein bisschen Mauerwerk am Rand.
Ein Beispiel: hier soll die Aussage 'Menschenmenge' sein:
[SIZE="1]1185[/SIZE]
Klar sind viele Menschen auf dem Bild,
trotzdem wirkt die ganze Szene relativ verloren und nichtssagend.
Jetzt habe ich das Tele ausgefahren, bin entsprechend auf Distanz gegangen
und habe dabei Überflüssiges wie Hausfassaden, Straße und Auto ausgeblendet:
[SIZE="1]1186[/SIZE]
Und schon schaut das Gedränge viel kompakter und dichter aus -
kleiner Trick mit großer Wirkung ;-)
Gruß,
Hans