25.03.2013, 21:55
mvm schrieb:Und worin unterscheidet sich das Druckfile? Wie sollte der Drucker erkennen, ob Du den Anschnitt manuell oder mittels PDF-Export erstellt hast?Wenn ich ein A4
a.) zB. 214x301mm also mit je 2mm p Rand als Format einstelle dann kann ich alle Randabfallenden Elemente bis zu diesen Maßen rausragen lassen. Wenn wie da gefordert (kein Export mit Randanschnittsgrenze) das dann auf A4 geschnitten wird gibts kein Problem.
b.) Wenn ich aber das A4 eben 210x297mm einstelle und alles randabfallende eben an dessen Grenzen anstoßen lasse und das dann mit der Exporteinstellung Randanschnittsgrenze 2mm "vergrößere" kommt das zwar dann auch wie unter a.) raus - aber ab dem A4 Maß ist alles weiss. Bis auf etwaige Schnittmarken. Dabei könnte es doch zu weissen Kanten kommen.
Was mach od versteh ich da falsch...
mvm schrieb:...Möchtest Du ein tiefes schwarz, dann kannst Du die Grundfarben dazumischen. Du mußt nur den Maximalauftrag von z.B. 300% beachten. Du bist der Gestalter und die Druckerei führt Dein Werk aus. Bei Text ist das eh nicht anzuraten, sondern nur bei größeren Flächen. Und nur da kann man auch einen Unterschied erkennen. Linien etc. würden schnell unscharf, wenn zusätzlich zu K100% noch die Grundfarben daneben gestreut würden und hervorblitzen.OK, das kampier (sogar) ich!