27.04.2013, 14:51
mvm schrieb:Ja, Spotlight war ein schönes Forum.
sRGB ist auch eher ein Farbraum denn ein Profil. Der Sinn der Sache ist doch der, daß man in Photoshop die Farben möglichst so sieht, wie sie später im Browser aussehen. Sicher weiß man nicht, wie die Leut ihr System eingestellt haben. 10 verschiedene Computer bieten Dir 10 verschiedene Farbdarstellungen.
Dennoch ist sRGB der kleinste gemeinsame Nenner, den jedes System darstellen kann, und wenn jemand seinen Bildschirm kalibriert hat, siehts sogar so aus wie bei mir. Außerdem macht es definitiv keinen Sinn, einen erweiterten Farbraum Webgrafiken zuzuweisen, da nur Firefox und Safari diesen darstellen könnten, auf allen anderen Browsern würde es definitiv bescheiden bzw. bonbonfarbig aussehen. Also verwenden wir sRGB und versuchen die Software, mit der wir das erstellen, so zu konfigurieren, daß es so aussieht, wie später im Browser. Was die Leut dann draus machen, hast Du nicht mehr unter Kontrolle.
Hi,
ich versuche meine heutigen Erkenntnisse mal zu beschreiben:
Normalerweise habe ich meine Monitore mit Spyder kalibriert. Dafür wird von Spyder ein Profil erstellt, das beim Booten von Windows geladen wird.
Lösche ich das Profil aus der Zuweisung für meinen Monitor, nimmt Windows das Standardprofil für meinen Monitor (LG E2442). Die Anzeige wird dabei dunkler.
Nehme ich nun aber die Pipette vom Colorpicker und klicke auf die Füllung in PS, zeigen mit die Pipette von Colorpicker und PS dieselben Farbwerte an.
Sobald ich meinem Monitor wieder das Spyderprofil zuweise, sind die gemessenen Farbwerte von PS und Colorpicker wieder unterschiedlich. Die Pipette von PS zeigt mir den richtigen Farbwert der Füllung an, die Pipette von Colorpicker einen anderen.
Colorpicker misst also immer die tatsächlich angezeigte Farbe, die Pipette von PS die eingestellten Werte für die Grafik.
Frage ist nun noch, was haut mir den krassen Farbunterschied zwischen beiden Pipettenmessungen rein?
Sobald ich als Proof den "Monitor-RGB" (wird wohl ein Standardmonitor-Profil sein) auswähle, nehmen beide Pipetten wieder denselben Wert auf.
Es scheint also so, als sei die Kalibrierung schuld an den Farbunterschieden. Aber genau deshalb hab ich den Monitor doch kalibriert, damit es diese Farbunterschiede nicht gibt.