06.06.2013, 20:36
*Sue* schrieb:Was genau meinst du? An welcher Stelle habe ich mich im Ton vergriffen und wie geschmeidig sollte man denn Kritik formulieren, damit sich der Kritisierte ja nicht persönlich davon betroffen sieht?
Hier sind doch keine Kleinkinder unterwegs, die man pampern müsste.
Den Satz "Die sagt leider schon beim ersten Blick soviel Negatives über den Betreiber der Seite aus, dass ich von dem sicher kein Produkt/keine Dienstleistung kaufen wollte." finde ich unfreundlich.
Edit: Es wäre doch durchaus möglich, ihn auf die Rechtschreibfehler hinzuweisen, indem man sagt, er müsse dies korrigieren. Das reicht doch völlig aus. Wenn Du schreibst, es würde "soviel Negatives über den Betreiber" aussagen, ist das eine persönliche Beleidigung.
*Sue* schrieb:Deine Kritik finde ich nicht weniger deutlich formuliert, mit dem einzigen Unterschied, dass du dich auf all das beziehst, das mich an einer Seite, die mich mit Rechtschreibfehlern empfängt, gar nicht mehr interessiert, weil ich dann schon wieder weg bin.
Der Zusatz "das soll keine negative Kritik sein" ist hingegen Schmalz, denn wenn es das nicht sein sollte, hättest du sie nicht anmelden brauchen oder von vornherein Beifall bekundet.
Meine Kritik war nicht negativ, ich sagte, daß die Seite flächig im Win8-Stil gestaltet wurde. In diesem Sinne ist die Seite durchaus stimmig. Das ist nur für diejenigen ein subjektives Problem, die den Metrostil nicht mögen. Ich kann durchaus für mich formulieren, daß mir dieser Stil nicht zusagt. Und dennoch kann die Seite für sich gesehen diesen Stil stimmig rüberbringen. Daher drückte ich aus, daß ich dies nicht negativ meinte. Es ist einfach eine Feststellung, daß die Seite schnörkellos flächig wirkt.
*Sue* schrieb:Der größte Kritikpunkt an der Seite (oder wohl eher den Betreibern) ist in meinen Augen ohnehin, dass angeblich professionelle Fachleute in ein Forum kommen, um dort die vermutlichen Laien zu fragen, was die von ihrer Seite halten.
Alleine das bezeugt Nichtkönnen und Unsicherheit, denn wenn sich jemand seiner Fähigkeiten und Leistungen bewusst und sicher ist, käme der gar nicht auf die Idee, darüber Laien befinden zu lassen.
Sicher ist dieses Forum nicht die Zielgruppe dieses Unternehmens. Mit ein Grund, warum ich hier keine Werbung mache. Dennoch ist es natürlich interessant, wie eine Seite auf andere wirkt. Wenn ich etwas gestalte, frage ich diverse Leute, wie diese es empfinden. Wenn ich aber alle meine Arbeiten in ein Forum posten würde, um die Reaktionen darauf zu testen, hätte ich viel zu tun.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023