So habs mir mal angesehen, folgender Ablauf sollte zum Erfolg führen.
-Neue Ebene und alle Objekte rüberkopieren
-alte Ebene ausblenden- unbearbeitbar (du willst ja die Burg beibehalten)
-auf den neuen Ebene alles markieren und Gruppierung aller Objekte aufheben
-alles markieren und verschmelzen
-diesem Objekt eine Kontur geben
-nun über das Hilfsmittel Kontur dem Objekt eine Kontur zuweisen (Screenshot)
![[Bild: urbyiy9iotdz.png]](http://www7.pic-upload.de/thumb/30.12.13/urbyiy9iotdz.png)
-danach die Kombination auflösen und die (rote) Kontur auf die alte Ebene verschieben und keine Füllung geben
-nun musst du der Kurve noch die entsprechende Schmuckfarbe zuweisen.
Falls irgendwelche Figuren nicht geschlossen sind, (Schießscharten) könntest du, bevor du die Kontur zuweist ein kleines Rechteck darüber legen und mit der großen Form wiederum verschmelzen bzw mit dem Formwerkzeug.
ab X4 hättest du es leicher da gibt es die Funktion "Umschließen"
-Neue Ebene und alle Objekte rüberkopieren
-alte Ebene ausblenden- unbearbeitbar (du willst ja die Burg beibehalten)
-auf den neuen Ebene alles markieren und Gruppierung aller Objekte aufheben
-alles markieren und verschmelzen
-diesem Objekt eine Kontur geben
-nun über das Hilfsmittel Kontur dem Objekt eine Kontur zuweisen (Screenshot)
-danach die Kombination auflösen und die (rote) Kontur auf die alte Ebene verschieben und keine Füllung geben
-nun musst du der Kurve noch die entsprechende Schmuckfarbe zuweisen.
Falls irgendwelche Figuren nicht geschlossen sind, (Schießscharten) könntest du, bevor du die Kontur zuweist ein kleines Rechteck darüber legen und mit der großen Form wiederum verschmelzen bzw mit dem Formwerkzeug.
ab X4 hättest du es leicher da gibt es die Funktion "Umschließen"
![[-]](https://forum.juergens-workshops.de/images/collapse.png)