Tüfftele schrieb:Das mit dem Formwerkzeug hab ich nicht hinbekommen, warum auch immer, ich weiß es nicht??????Sollte gehen, vielleicht probierst du das erst mal mit einer Linie die du z. B.mit der Freihandline gezogen hast.
Mit dem Auswahl- bzw Formwerkzeug (F10) die Kurve anwählen, dann wenn du mit dem Formwerkzeug über dem Eckknoten bist wird aus dem Pfeil ein kleiner Vierfachpfeil, linke Maustaste drücken und verschieben.
Tüfftele schrieb:Dann hab ich im Corel Trace 11 und 12 mal versucht eine jpg datei zu vekorisieren, hab sie dann jeweils abgespeichert und auch jeweils im Corel Draw 11 und 12 mal versucht eine Cut Contour zu erstellen, Satz mit X, das wird einfach nix!
Schau dir deine vektorisierte Figur mal im Objektmanager an, das dürfte eine Gruppe mit Hintergrund sein, lege diese Gruppe mal auf ein Rechteck dass du dunkel gefüllt hast, dann siehst du das.
Also Guppierung auflösen und das Hintergrundobjekt löschen.
Du hast dein jpg vor dem Vektorisieren schon in einer Farbe eingefärbt bzw ein SW-Bild daraus gemacht sonst hast du sehr viele Objekte
Tüfftele schrieb:Ist das denn in einer Corel X Version besser zu handeln? Notfalls muß ich mir dann Corel X.... anschaffen.
Tja, da gibt es mehr Möglichkeiten, aber auch damit musst du dir erst mal die Grundlagen erarbeiten so wie es aussieht fehlt dir da das nötige Grundwissen und da würde ich dir empfehlen auch die Wourkshops von Jürgen und Edelgrau anzusehen.
![[-]](https://forum.juergens-workshops.de/images/collapse.png)