Hallo Andreas,
ich hätte dir mal jetzt aus dem Bauch raus vorgeschlagen,
-den hinterlegten Schatten erstellen
-Kombination auflösen (Strg+K)
-den Schatten auswählen und
-das darunterliegende Objekt als Powerclip für den Schatten benützen,
dazu bei Optionen-->Bearbeiten-->"Powerclip automatisch zentrieren" ausschalten
Alternativ könntest du auch
-die Kombination auflösen (Strg+K)
-darunterliegendes Objekt auswählen, mit gedr. Umschalttaste den Schatten dazu wählen und mittels Anordnen-->Formen-->Schnittmenge einen Schatten nur auf dem darunterliegendem, ausgewählten Objekt erstellen.
Den Originalschatten noch löschen.
Allerdings bist du da nicht so flexibel wie beim Powerclip den du immer wieder rausnehmen, duplizieren und zusätzlich wo anderst einsetzen kannst.
Was du mit dem weißen Rand meinst verstehe ich nicht. Wenn du die Umwandlung des Schattens in ein Bitmap meinst, musst du hier die Option "transparenter Hintergrund" bei der Umwandlung aktivieren.
Allerdings ist hier eine Umwandlung in ein Bitmap nicht nötig
Übrigens wenn du den Schatten mit einem Vektorobjekt macht hast du weniger Ressourcenverbrauch als wenn du Bitmaps verwendest und auch bei Vektorschatten funktioniert der Powercliprahmen.
EDIT :oops:
ich hätte dir mal jetzt aus dem Bauch raus vorgeschlagen,
-Kombination auflösen (Strg+K)
-den Schatten auswählen und
-das darunterliegende Objekt als Powerclip für den Schatten benützen,
dazu bei Optionen-->Bearbeiten-->"Powerclip automatisch zentrieren" ausschalten
Alternativ könntest du auch
-die Kombination auflösen (Strg+K)
-darunterliegendes Objekt auswählen, mit gedr. Umschalttaste den Schatten dazu wählen und mittels Anordnen-->Formen-->Schnittmenge einen Schatten nur auf dem darunterliegendem, ausgewählten Objekt erstellen.
Den Originalschatten noch löschen.
Allerdings bist du da nicht so flexibel wie beim Powerclip den du immer wieder rausnehmen, duplizieren und zusätzlich wo anderst einsetzen kannst.
Was du mit dem weißen Rand meinst verstehe ich nicht. Wenn du die Umwandlung des Schattens in ein Bitmap meinst, musst du hier die Option "transparenter Hintergrund" bei der Umwandlung aktivieren.
Allerdings ist hier eine Umwandlung in ein Bitmap nicht nötig
Übrigens wenn du den Schatten mit einem Vektorobjekt macht hast du weniger Ressourcenverbrauch als wenn du Bitmaps verwendest und auch bei Vektorschatten funktioniert der Powercliprahmen.
EDIT :oops: