29.01.2014, 14:22
Helmut schrieb:...wirkt das nicht unnatürlich wenn Du Schatten nur teilweise haben willst? Ich mein ein Objekt hat ja bei einem Schatten eine "Beleuchtung" die das ganze Objekt erfasst.
Cu Helmut
Nicht wie ich es meinte. Sieht Anhang oben. Dort habe ich den Schatten zwar verdeckt, weil ich Teile Darübergelegt habe (z.B. Klebelasche) aber manchmal geht das nicht, speziell dann, wenn darunter quasi das Arbeitsblatt ist. Zwar stört der Schattenüberwurf dort nicht, ist aber hässlich un unprofessionell. Wie gesagt, manchmal soll er da auch nicht sein.
Ich habe mal ein Stück vergrößert und den Hintergrund eingefärbt zur besseren Erkennbarkeit. Hier sieht man den Schatten, der eigentlich nur im Innenbereich auf den Fensterscheiben liegen soll auch außerhalb des Rahmens liegt, dort wo er gar nicht solllte, weil dort eine Wand ist.
Stellt man sich nun vor, das hier ein Knick hinkommt, also der Rahmen direkt an einer Wand ist (z.B. wenn das Fenster vertieft ist, wie es ja auch meistens ist), wird schnell klar, warum dort kein Schatten sein darf.
Wie gesagt, in meinem Fall jetzt konnte ich den Schatten durch andere Teile "überdecken". Aber manchmal geht das auch nicht und deswegen eben die Frage
Wie gesagt, auf dem Arbeitsblatt schon gar nicht und da frage ich mich, ob es da nicht irgendwo die Option "Darf Schatten empfangen" gibt.
Das kenne ich nämlich aus 3D Programmen, wo man manche Objekte vom "Schattenempfang" ausgliedern kann, wenn man z.B. ein Objekt mit Schatten darstellen möchte, aber dieses ohne, das rundherum Schatten sind um es anschließend z.B. als Logo-Grafik zu verwenden.