04.10.2014, 19:29
renje56 schrieb:Man hört immer wieder von Kollegen aus der Branche, von Corel die Finger zu lassen. Ich habe jetzt auch langsam die Nase voll. Ich steige jetzt um auf Illustrator, einziger Nachteil, ich muss wieder viel dazu lernen.
Ein schöner Gruß von jemandem aus der Branche - solche Behauptungen gibt es, seit es Corel gibt. Dennoch kenne ich zahlreiche Kollegen, die mit Corel arbeiten. Und es gibt keinen Grund, von Corel die Finger zu lassen.
Probleme gibt es auf beiden Seiten, ebenso entsprechende Lösungen (ich arbeite sowohl mit Corel, als auch Adobe). Mit CorelDraw läßt sich professionell arbeiten (und ich arbeite seit 1993 mit CorelDraw). Ich verdiene damit mein täglich Brot.
Verschrien ist Corel, weil es günstige ältere Versionen gibt und somit Hinz und Kunz meinen, ihre Werbung selbst gestalten zu können und entsprechend gibt es viele problematische Arbeiten. Da kann aber die Software nichts dafür.
Euer beider Problem kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann die Farbverwaltung gar nicht so verbiegen, daß dergleichen Probleme entstehen. Auch habe ich dergleichen noch nicht gehört. Hier scheint etwas falsch installiert zu sein. Sicher funktioniert die Farbverwaltung in X6 völlig anders, als in X4 und wenn man nicht versteht, was man tut, sehen Dokumente jeweils anders aus. Was dann aber falsch und richtig ist, könnte auch genau andersrum sein - grundsätzlich ist die Farbverwaltung seit X5 wesentlich besser, als zuvor.
Michel01 schrieb:1.) Links oben - Objektpositionierung lässt sich normalerweise
nicht nur auf den Millimeter also z.B. X Pos. 158,00 sondern auch in zwischenschritten X Pos. 158,98 einstellen. Bei mir sieht es so aus das wenn ich 158,98 eingebe das das Programm die Eingabe nach drücken von "Return" automatisch auf volle Millimeter also 158,00 ändert.
(Auf meinem Laptop habe ich Coreel Draw nocheinmal - zum Glück dort geht es).
Dieser Fehler trat früher nicht auf.
Ich könnte mir vorstellen, daß Du unter Extras > Optionen > Dokument > Gitter den Punkt "an Gitter ausrichten" aktiviert hast, somit sind Zwischenwerte nicht möglich.
Michel01 schrieb:Nicht immer aber immer öfter:
Beim Speichern des Dokuments stürzt Corel Draw ab.........
Meistens liegen dergleichen Probleme an zu wenig oder defektem Arbeitsspeicher. Oder an fehlerhaften Dateien. Ich arbeite hier mit komplexen Dateien mit vielen hundert MB bei guter Stabilität.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023