09.09.2015, 15:22
Klina schrieb:Möchte einen transparenten Untergrund (Kunststoffplatte) mit einem Foto bedrucken.
Dem Drucker möchte ich die Datei komplett fertig zum Druck liefern.
Deshalb muss ich das farbige Bild weiß hinterlegen. Sonst kommt es transparent raus.
Wie mache ich das mit Corel?
Hallo Klina,
letztlich solltest Du das mit der Druckerei besprechen. Wenn Du nämlich nur weiß hinterlegst, wird Corel das als transparent definieren beim Ausdruck, da es von einem weißen zu bedruckenden Papier ausgeht und weiß nicht gedruckt wird, sondern nur die Farben CMYK.
Daher muß die Fläche, die Du unter das Foto legst, mit einer sog. Schmuckfarbe, also einer definierten extra zu druckenden weißen Farbe, gefüllt werden (Farbauftrag 100%). Diese Farbe muß auch auf "überdrucken" gesetzt werden, da sonst alles, was oben drüber gedruckt wird, die darunter liegende Fläche ausspart (Rechtsklick auf die weiße Fläche und auf "Füllung überdrucken" klicken). Du findest in Corel Schmuckfarbpaletten, im Grunde ist es dann sogar egal, welche Farbe Du dafür verwendest, weil die Druckerei diese dann einfach gegen die korrekte austauschen könnte. Meistens erwarten Druckereien aber hierfür eine bestimmte Bezeichnung für diese Farbe. Und daher brauchst Du als erstes eine Auskunft der Druckerei, wie diese weiße Fläche definiert sein soll. Wenn dafür keine Information/Leitfaden - z.B. auf deren Webseite - zu finden ist, dann nimm als erstes Kontakt mit denen auf.
Es ist so, daß ein Druckfile meistens an die Anforderungen der Druckerei angepasst werden muß und nicht von einer auf die nächste übertragen werden kann. Jede hat da so ihre eigenen Sonderheiten.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023