10.02.2016, 18:04
Marius_123 schrieb:Ich habe ein einfaches Säulenprofil in Corel X6 mit einem Maßstab 1:20 erstellt, deshalb sind einige Linien ziemlich dünn. Ich will es zum Drucken in pdf umwandeln und habe das auch schon mit verschiedenen Einstellungen ausprobiert, aber jedesmal sind die Linien oder kleinen Kreise nicht richtig scharf, es sieht fast aus wie Pixel (normal sollte es doch vektorbasiert bleiben?!). Dementsprechend ist dann natürlich auch die Druckqualität.
Hallo Marius,
zunächst - warum arbeitest Du im Maßstab? Wie groß soll das gedruckte Dokument denn werden?
Beim Export in PDF bleiben Vektorlinien Vektorlinien. Es gibt Optionen in Corels PDF-Engine, die komplizierte Überblendungen und Transparenzen in eine Bitmap reduzieren. So lange Du keine Transparenzen (wie auch Schatten etc.) verwandt hast in Verbindung mit diesen Linien, kann ich mir das erstmal nicht erklären. Daher wäre es sehr hilfreich, einen Screenshot Deines Dokuments sowie der Exporteinstellungen zu sehen.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023