13.03.2016, 12:59
Danke für deine Tipps!
So, ich habe es vorhin doch getan:
COREL (nun Farbverwaltung auf "Standard") alles mit RGB Farben gemacht, Bitmap Export als RGB und die Leute sind glücklich wie schön das wurde. Die sitzen jetzt in ihrer Firma und warten auf alles weitere. (wie kann man nur am Sonntag in der Firma hocken? (ach ich ja auch...))
Aber wie weiter?
Geht das nicht doch das man nun einfach den druckreifen Export als CMYK + Profil usw. ausgibt - fertig!?
Zitat:dass der Kunde bei diversen Dienstleistern drucken lässt - habe ich das richtig verstanden?!ja, genau. Leider muss das sein, weil zuviele Sachen sind die eine Druckerei allein nicht anbietet.
Zitat:dem Kunden klar verständlich gemacht werden muss ist - NUR EIN DIENSTLEISTERdas tu ich eh, sogar schriftlich. Aber sollte mal was gering abweichen, rufen´s Porta Miseria. AGBs. und so liest ja keiner...
Zitat:Job-Optionshabe ich auch noch. Aber auch COREL schafft ohne das (per PDF Export) auch gute Ergebnisse, wenn man sich an die Druckerei hält. Eben die Druckerei (Einzahl)
Zitat:mit an die Druckmaschine stellen um zu verstehenich hab auch mal bei der Druckerei (wo ich die meisten Sachen hingebe) gearbeitet. War schon interessant.
Zitat:CMYK ist weiterhin ein MUSSJa, schon - aber auch beim Layout? Ich fand seit Jahren immer mehr "Profis" im Netz, die sagen: "der hausinterne Workflow sollte so lange als möglich in RGB laufen - nur dann ist man crossmedial" Das hat schon was, so kann man einfachst für Print, Web, ... erstellen.
Zitat:die Farben vom Digitaldruck dem Offsetdruck anzugleichen - mit durchwachsenem Erfolghmm. ja, glaube ich eh. Gibt ja auch so Problemfarben, oder? zB. wie schnell wird ein blauer Sommerhimmel (egal ob Bitmap oder als Vektor gezeichnet) eher violett lila. Mit ein wenig ins Cyan ist alles wieder wunderbar.
Zitat:Dein Kunde MUSS verstehen, dass er bei nur 1 Druckerei gut aufgehoben ist - nicht bei mehreren. Wenn er das nicht einsieht, wirst Du an dessen Vorgaben verzweifeln.wie gesagt, der will soviele Sachen, von der Visitenkarte, Aufkleber, Servietten, Becher, Folder, Tafeln, Fahnen, Transparente.... Natürlich auch Flugblätter, Zeitungsinserate. Klar auch alles möglich soll ins Web.
So, ich habe es vorhin doch getan:
COREL (nun Farbverwaltung auf "Standard") alles mit RGB Farben gemacht, Bitmap Export als RGB und die Leute sind glücklich wie schön das wurde. Die sitzen jetzt in ihrer Firma und warten auf alles weitere. (wie kann man nur am Sonntag in der Firma hocken? (ach ich ja auch...))
Aber wie weiter?
Geht das nicht doch das man nun einfach den druckreifen Export als CMYK + Profil usw. ausgibt - fertig!?