03.08.2016, 22:30
Ninchen schrieb:ich ging davon aus das man hier als Laie halt fragen darf wenn man einige Dinge gern selbst machen möchte. Mir ist natürlich klar das man diesen Beruf und alles was damit zu tun hat studieren bzw erlernen kann.
Ich kam für mein Cafe/Bar recht gut klar mit meinen wenigen Kenntnissen die ich mir beigebracht habe und war bis jetzt auch mächtig stolz daruf.
Es ist ein Versuch von mir mit dem Logo weil keiner wirklich richtig verstand was ich im Kopf habe.
Und da ich sehr gut malen kann - hab ich es einfach versucht.
Hallo Nadine,
selbstverständlich darfst Du hier fragen und wir antworten ja auch gerne. Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, daß das Thema komplex ist und man ohne Einarbeitung in die Materie kaum zu einem befriedigenden Ergebnis kommt, insbesondere bezogen auf die korrekte Farbdarstellung. Die Links, die Unkraut postete, helfen dazu schon einmal weiter. Also mein Kommentar war nicht so gemeint, daß Du hier nicht fragen dürftest.
Ninchen schrieb:Leider ist pdf nicht möglich, dann wäre ich richtig happy weil ich meine anderen Sachen auch als pdf in die Druckerei schicke.
Wenn Du die Vollversion hast, dann kannst Du auch PDF's machen - wieso ist dies nicht möglich? Corel hat eine starke PDF-Engine fest eingebaut, die fehlerfreie Druckfiles erstellen kann (wenn mans richtig konfiguriert - PDF ist nicht gleich PDF).
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite
![[-]](https://forum.juergens-workshops.de/images/collapse.png)