09.01.2017, 09:47
Guten Morgen Allerseits
Die Schrift musste ich vektorisieren, da sonst beim plotten alles mit der Doppellinie geschrieben wurde. Wenn ich einen dickeren Stift verwende, macht es das nicht besser, es wird noch krakliger wie mit der Vektorisierung und die Schrift wird insgesamt zu dick.
Inzwischen konnte ich den Plotter so einstellen, dass es das L ausserhalb der Zeichnung macht. Komisch ist, dass es dies bei bestehenden Dateien, welche schon seit langer Zeit geplottet werden, nicht macht.
Ich verwende die CorelDRAW X6 (64-Bit). Wo kann ich da die Gravurschriften finden?
Ich danke Euch allen für die wertvollen Tipps und Ratschläge
Liebe Grüsse
CorelJ
Diogenes schrieb:Was mir grad noch einfällt:
Was für einen Zeichenstift verwendest du bei deinem Plotter?
Besteht die Möglichkeit, die Strichstärke deines Stiftes zu ändern?
Wenn ja, nimm doch einfach einen dickeren Stift. Wenn der 'ne Doppelkontur plottet, läufts doch eh nach innen zusammen ...
Diogenes
Die Schrift musste ich vektorisieren, da sonst beim plotten alles mit der Doppellinie geschrieben wurde. Wenn ich einen dickeren Stift verwende, macht es das nicht besser, es wird noch krakliger wie mit der Vektorisierung und die Schrift wird insgesamt zu dick.
norre schrieb:ich kenne den Plotter nicht, aber da das L immer beim Plottanfang kommt könnte ich mir auch vorstellen dass es eine Markierung ähnlich Corpmarks ist, schau mal in den Plottoptionen des "Druckertreibers" ob es da etwa ähnliches geben könnte
Inzwischen konnte ich den Plotter so einstellen, dass es das L ausserhalb der Zeichnung macht. Komisch ist, dass es dies bei bestehenden Dateien, welche schon seit langer Zeit geplottet werden, nicht macht.
Hartmut schrieb:welche Corel Version hast Du? Es gibt auch Corel Versionen die Gravurschriften haben und bei denen ist eine saubere Linienführung und eine 1Linige Schrift gegeben.
In Corel X5 sind die Gravurschriften bei den Schriften unter Engraver zu Finden.
Ich verwende die CorelDRAW X6 (64-Bit). Wo kann ich da die Gravurschriften finden?
Ich danke Euch allen für die wertvollen Tipps und Ratschläge

Liebe Grüsse
CorelJ