Transparenz in eps-Bild für QuarkXpress
Sabine33 schrieb:Folgende Einstellungen habe ich beim Schreiben jetzt vorgenommen. Ich schreibe sie hier mal auf und bitte zu schauen, ob da potentielle Probleme für den Druck schlummern., Probleme, die man nicht am Bildschirm sieht.

Schmuckfarben in CMYK konvertieren
(kommt auf einen Buchumschlag im Offsetdruck mit vielen Farben)

Bildvorschau: TIFF, 8-Biit Farbe, 96 dpi
(aber ist ja eh bloß, wenn ich das richtig verstanden habe für die Vorschau im Quarkdokument)

Kompatibilität: Postscript Ebene 2
(habe ich jetzt willkürlich ausgewählt. Die andere Option wäre Postscript3 gewesen. Ich weiß weder, was das eine noch was das andere bedeutet.)

Text exportieren als Kurven

keine Bitmap-Komprimierung
(weil..habe ja Ausgabe in Kurven gewählt)

Begrenzungsrahmen: Objekte

Farbüberlappung:
Überdruckeinstellungen für Dokument beibehalten
Schwarz immer überdrucken

(optional wäre -automatische Überfüllung gewesen. Ich habe das überdrucken ausgewählt, weil ich gelesen habe, dass die Gefahr von Blitzern besteht.)

Hallo Sabine,

also,
  • Schmuckfarben in CMYK konvertieren macht nur Sinn, wenn du welche benutzt hast und nun nur in CMYK drucken lassen möchtest. Wenn Du vorhast, in CMYK only zu drucken, dann leg am besten auch in Corel keine Schmuckfarben an, außer die Grafik soll bewußt auch an anderer Stelle mit Schmuckfarben gedruckt werden.
  • Die Bildvorschau ist relativ egal. Stelle das höchste ein, dann siehts besser aus im Arbeitsdokument. Für den Druck ist diese Einstellung völlig unerheblich.
  • Kompatibilität: Postscript Ebene 2 ist ok. In Postscript Ebene 3 gibt es ein paar Neuerungen, die wir in PDF/X-3 eh nicht verwenden, wie z.B. Transparenzen. Reduziere Transparenzen bereits innerhalb von Corel (auch Schatten) zu einer Bitmap, bevor Du exportierst. Dann überläßt Du das nicht irgendwelchen Exportprogrammen und es gibt keine Überraschungen.
  • Text als Kurven zu exportieren macht Sinn, da man auf diese Weise sicher sein kann, daß die Schriften so gedruckt werden, wie sie bei Dir auf Deinem System ausgesehen haben. Insbesondere wenn Du die EPS weitergibst, ist diese Einstellung sinnvoll. Ansonsten solltest Du aus Quark eine PDF/X-3 exportieren, die keine Schriften mehr enthällt, damit das gesamte Dokument auch korrekt und ohne Uhrheberrechtsprobleme bezüglich der Schriften produziert werden kann. Dann passiert es spätestens hier, daß Deine EPS in Kurven gewandelt wird. Gibst Du denen aber stattdessen eine offene Quarkdatei und in einem Ordner alle Grafiken und eingebundene Dateien, dann ist es wiederum sinnvoll, daß der Text in der EPS in Kurven gewandelt wurde. Aber so würde ich nicht vorgehen.
  • Bitmap-Komprimierung: Die macht Sinn - wenn Bitmaps in Deiner Datei drin sind. Dann sollte man aber bei einer jpg-Komprimierung darauf achten, höchste Qualität einzustellen. Wenn es nur um Vektorgrafiken geht, ist dieser Punk irrelevant.
  • Farbüberlappung, Überdruckeinstellungen und Schwarz-Überdruckung: das ist natürlich sinnvoll, einzustellen. Insbesondere Schwarz sollte man überdrucken. Ist natürlich überflüssig diese Einstellung, wenn Du gar kein Schwarz verwendet hast.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei mvm für diesen Beitrag:
  • Unkraut

Nachrichten in diesem Thema
Transparenz in eps-Bild für QuarkXpress - von mvm - 14.09.2018, 21:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  objekt Bild teilweise erhellen panzerauto 6 1.171 17.06.2023, 12:28
Letzter Beitrag: mvm
  Bild aus CorelDraw in pdf exportieren Karthagos 2 733 02.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Karthagos
  Bild auf Schablone beschneiden blumi 4 1.920 29.12.2022, 12:36
Letzter Beitrag: Carine
  Import extern verknüpftes Bild mhuenlein 1 913 21.01.2022, 12:56
Letzter Beitrag: norre
  Corel 2017-Transparenz-Bitmap Mustertransparenz-Füllungen basahe 1 1.244 23.02.2021, 15:43
Letzter Beitrag: Cadman96
  Transparenz wird falsch gedruckt rh1977 14 2.836 07.11.2018, 14:00
Letzter Beitrag: mvm
  Power clip "schluckt" Bild Sabine33 2 1.280 06.02.2018, 13:31
Letzter Beitrag: Sabine33
  Buntes Bild! Reserl 5 1.750 17.11.2017, 18:01
  CorelDraw 12: Kontur/ Rand um einen Text oder Bild...wie mach ich das? Tronny 6 10.117 03.06.2017, 13:01
  Text mit Bild füllen? charlier69 5 4.398 07.05.2017, 20:40
Letzter Beitrag: Triorottis