07.11.2018, 14:00
rh1977 schrieb:@mvm
Recht haste !
Wenn ich für die Druckerei was machte habe ich immer alles in CMYK rausgegeben, nie RGB. Glaube das stand bei den "How to send Dateien" Anleitung dabei. Dieses Etikett um das es geht ist bisher immer nur auf meinem Farblaser ausgedruckt und noch nicht zur Druckerei geschickt worden.
Dennoch geht auch Dein Farblaser irgendwie mit den Farben um und diese müssen übersetzt werden in das System des Druckers. Die druckfähigen Farben eines Druckers sind, so fern es sich nicht um einen sehr guten Fotodrucker handelt, immer wesentlich weniger, als der RGB-Farbumfang. Die Farben werden also in jedem Fall konvertiert. Und Dein X4 war anders konfiguriert als Dein X8. RGB ist ein additives Lichtmischsystem, die Grundfarben Rot, Grün und Blau ergeben in der Gesamtheit ein weißes Licht, welches den schwarzen Bildschirm erhellt. Auf dem Papier hingegen haben wir ein subtraktives Lichtmischsystem. Ausgehend von einem weißen Papier erzeugen wir durch Aufrasterung von den Grundfarben zumeist Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz durch Wegnahme des weißen Lichts eine Farbe. Wir haben es also mit einem völlig gegensätzlichen System zu tun und mit anderen Grundfarben. Das muß immer übersetzt werden und um hier einen Standard zu haben, gibt es Profile, die je nach Drucker/Belichter und Bildschirm/Grafikkarte versuchen, eine Farbe gleich darzustellen. Sobald auch nur eine Komponente nicht korrekt definiert ist, kommt dabei Blödsinn heraus.
rh1977 schrieb:Habe gerade das Wappen auch mit transparentem Hintergrund in einer anderen Datei ausgedruckt, die ich auf X8 letztens erstellt habe.
Hier wird es richtig ausgedruckt
kein Rand / Hintergrund in einer anderen Farbe zu sehen :lol:
Dürfte das dann mit export/import von X4 zu X8 zu tun haben ?
Klar hat das mit dem Import zu tun. Die X4-Datei kommt ohne Farbprofil. Je nach Konfiguration muß X8 was damit machen. Das aktuelle Profil zuweisen z.B. oder von einem Profil ausgehen und in das aktuelle konvertieren. Dabei werden zwangsweise die Farben verändert. Daher ist es sinnvoll, in der Farbverwaltung der Vollversion einzustellen, von Corel gefragt zu werden, wie die Datei importiert werden soll bzw. wie die Farbverwaltung damit umzugehen hat. Wie weit hier die H&S-Version beschränkt ist, weiß ich nicht, wäre für mich jedenfalls ein absoluter Grund, die H&S-Version zu meiden. Dennoch muß ein transparenter Bereich transparent bleiben. Bleibt er das nicht, war er nicht transparent.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023