19.02.2020, 15:13
Hallo liebe Experten,
bei meinen Recherchen stieß ich auf den Beitrag vo LuGa vom 24.11.16, der schon unter X8 ziemlich genau beschrieb, was auch ich seit einiger Zeit beobachte:
*.cdr-Dateien lassen sich im Explorer nicht mehr per Doppelklick öffnen. Corel Draw startet zwar, die Arbeitsfläche bleibt jedoch leer. Umgekehrt, aus dem Programm heraus, über "Datei/Öffnen..." kein Problem. Ich erhalte allerdings keinerlei Fehlermeldung. *.cdr-Dateien sind standardmäßig mit Corel Draw verknüpft.
Dem Hinweis von Koter folgend, habe ich die Einstellungen im Kompatibilitätsmodus überprüft: "Als Administrator ausführen" ist deaktiviert. Die Einstellungen sind exakt die gleichen wie in Photo-Paint. Dort tritt das Problem nicht auf.
Den Rat von Unkraut habe ich ebenfalls befolgt und in FileTypesMan den Haken bei "Default" (respektive "Standardvorgang") gesetzt. Die DDE-Einträge sind identisch. Nach Neustart keine Änderung - leider.
Reparatur über die Deinstallationsroutine mit anschließendem Neustart blieb ebenfalls erfolglos.
Ich bin absolut ratlos, zumal ich in Bezug auf CorelDraw bei weitem kein fortgeschrittener Anwender bin.
Gibt es hier im Forum jemanden, der bitte helfen kann?
Mit Dank und freundlichen Grüßen
doc
bei meinen Recherchen stieß ich auf den Beitrag vo LuGa vom 24.11.16, der schon unter X8 ziemlich genau beschrieb, was auch ich seit einiger Zeit beobachte:
*.cdr-Dateien lassen sich im Explorer nicht mehr per Doppelklick öffnen. Corel Draw startet zwar, die Arbeitsfläche bleibt jedoch leer. Umgekehrt, aus dem Programm heraus, über "Datei/Öffnen..." kein Problem. Ich erhalte allerdings keinerlei Fehlermeldung. *.cdr-Dateien sind standardmäßig mit Corel Draw verknüpft.
Dem Hinweis von Koter folgend, habe ich die Einstellungen im Kompatibilitätsmodus überprüft: "Als Administrator ausführen" ist deaktiviert. Die Einstellungen sind exakt die gleichen wie in Photo-Paint. Dort tritt das Problem nicht auf.
Den Rat von Unkraut habe ich ebenfalls befolgt und in FileTypesMan den Haken bei "Default" (respektive "Standardvorgang") gesetzt. Die DDE-Einträge sind identisch. Nach Neustart keine Änderung - leider.
Reparatur über die Deinstallationsroutine mit anschließendem Neustart blieb ebenfalls erfolglos.
Ich bin absolut ratlos, zumal ich in Bezug auf CorelDraw bei weitem kein fortgeschrittener Anwender bin.
Gibt es hier im Forum jemanden, der bitte helfen kann?
Mit Dank und freundlichen Grüßen
doc
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10 Pro / Corel Draw Graphics Suite 2019