24.02.2020, 13:49
Hallo,
es scheint, als sei das Problem gelöst.
Zunächst hatte ich den Ordner "ProgramData\Corel" aus einem früheren Image extrahiert und im aktuellen System ersetzt - erfolglos.
Dann aktivierte ich versuchsweise in den Eigenschaften der "CorelDRW.exe", Reiter Kompatibilität, "Als Administrator ausführen", ebenfalls ohne Effekt (wie erwartet). Wo ich nun schon mal da war, setzte ich den Haken bei "Vollbildoptimierungen deaktivieren". Und siehe da, anschließend ließen sich die *.cdr-Dateien wieder wie gewohnt per Doppelklick öffnen.
Weitere Recherche ergab, daß wohl genau diese Vollbildoptimierung vor allem im Spiele-Sektor zunehmend Probleme bereitet(e), vgl. "https://www.notebookcheck.com/Windows-10-Gaming-Probleme-durch-Vollbild-Optimierungen.240780.0.html".
Gerade eben hatte ich zur Bestätigung den Haken bei "Vollbildoptimierungen deaktivieren" nochmal entfernt und den Rechner neu gestartet. Was soll ich sagen? Funktioniert weiterhin. Ich kapier´s nicht, betrachte das Thema aber als gelöst, zumal bislang auch kein anderer Vorschlag einging.
Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, sich des Problems anzunehmen.
Freundliche Grüße
doc
es scheint, als sei das Problem gelöst.
Zunächst hatte ich den Ordner "ProgramData\Corel" aus einem früheren Image extrahiert und im aktuellen System ersetzt - erfolglos.
Dann aktivierte ich versuchsweise in den Eigenschaften der "CorelDRW.exe", Reiter Kompatibilität, "Als Administrator ausführen", ebenfalls ohne Effekt (wie erwartet). Wo ich nun schon mal da war, setzte ich den Haken bei "Vollbildoptimierungen deaktivieren". Und siehe da, anschließend ließen sich die *.cdr-Dateien wieder wie gewohnt per Doppelklick öffnen.
Weitere Recherche ergab, daß wohl genau diese Vollbildoptimierung vor allem im Spiele-Sektor zunehmend Probleme bereitet(e), vgl. "https://www.notebookcheck.com/Windows-10-Gaming-Probleme-durch-Vollbild-Optimierungen.240780.0.html".
Gerade eben hatte ich zur Bestätigung den Haken bei "Vollbildoptimierungen deaktivieren" nochmal entfernt und den Rechner neu gestartet. Was soll ich sagen? Funktioniert weiterhin. Ich kapier´s nicht, betrachte das Thema aber als gelöst, zumal bislang auch kein anderer Vorschlag einging.
Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, sich des Problems anzunehmen.
Freundliche Grüße
doc
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10 Pro / Corel Draw Graphics Suite 2019