Hallo Froop,
willkommen im Forum.
zum Automatisieren werden sich unsere Makrospezialisten sicher noch melden.
- Du zeichnest deine rote Linie
- du nimmst die Linie mit der linken Maustaste und schiebst diese mit gehaltener STRG-Taste nach unten auf die Position der blauen Linie.
- die linke Maustaste und Strg-Taste ist noch gehalten, nun noch die rechte Maustaste dazudrücken. (Die Linie wird kopiert, Pluszeichen)
- Maustasten loslassen
- Nun noch zweimal die STRG+R Taste drücken um die letzte Aktion zu wiederholen.
Das Halten der STRG-Taste bewirkt dass die horizontale oder vertikale Ausrichtung beschränkt wird.
Wenn du die STRG-Taste nicht dazudrückst kannst du deine Linie frei verschieben.....bleibt aber parallel zur ersten.
Die rechte Maustaste dazudrücken kopiert das gehaltene Objekt
STRG+R wiederholt die letzte Aktion
Gruß
Norre
willkommen im Forum.
zum Automatisieren werden sich unsere Makrospezialisten sicher noch melden.
(17.06.2020, 13:25)Froop schrieb: Meine Frage(n) wären also, wie kann ich diese Linienkonstellation am einfachsten/schnellsten/"automatischsten" erstellen, ohne jedes mal den vertikalen Abstand vermessen zu müssen, um Parallelität zu gewährleisten?von mir nur noch die Vorgehensweise wenn du parallele Linien willst.
- Du zeichnest deine rote Linie
- du nimmst die Linie mit der linken Maustaste und schiebst diese mit gehaltener STRG-Taste nach unten auf die Position der blauen Linie.
- die linke Maustaste und Strg-Taste ist noch gehalten, nun noch die rechte Maustaste dazudrücken. (Die Linie wird kopiert, Pluszeichen)
- Maustasten loslassen
- Nun noch zweimal die STRG+R Taste drücken um die letzte Aktion zu wiederholen.
Das Halten der STRG-Taste bewirkt dass die horizontale oder vertikale Ausrichtung beschränkt wird.
Wenn du die STRG-Taste nicht dazudrückst kannst du deine Linie frei verschieben.....bleibt aber parallel zur ersten.
Die rechte Maustaste dazudrücken kopiert das gehaltene Objekt
STRG+R wiederholt die letzte Aktion
Gruß
Norre