(14.03.2023, 11:49)Corelly schrieb: also ich habe gerade ein Problem mit Corel Draw 2019.
Ich habe ein gescanntes Bild (Gemaltes in der Farbe Pink aber auch Türkis) welches ich an meinen Drucker weiter leite.(Epson ET-2856 )Bei diesem Drucker ist eine spezielle Tinte (für die Sublimation) drin,die mit einem Farbprofil und Tinte bestückt ist.Das funktioniert auch alles farbecht,also sämtliche Farben,Fotos ect, nur Eingescanntes druckt dieses Ding nicht richtig aus.
Ich habe schon mit dem Hersteller der Tinte telefoniert.
Er meinte es sei ganz klar ein Problem mit Corel ist.
Man müsste das Dokument /Bild wahrscheinlich in Corel direkt anlegen.Jetzt ist das ja aber ein Bild welches gemalt ist ,und ich einscanne.
Kann mir da vielleicht jemand helfen,und mir sagen wie ich das Problem gelöst bekomme?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Hallo Corelly,
das kann tatsächlich an vielen Stellen schief gehen.
Damit wir uns auf die Darstellung und Ausgabe der Farben im digitalen Workflow verlassen können, hat man Farbprofile erfunden. Jedes Gerät in der gesamten Kette muß mit einem jeweils korrekten Farbprofil versehen sein, damit es an jeder Stelle korrekt interpretiert werden kann.
Das beginnt bei Deinem Computer bzw. Bildschirm in Kombi mit Deiner Grafikkarte. Solange Du Deinen Bildschirm nicht kalibriert hast, ist das ein Glücksspiel, was Du am Bildschirm siehst - und das ist nicht die Schuld von Corel. Hast Du mit einem entsprechenden Gerät Deinen Bildschirm kalibriert, hinterlegt die Kalibriersoftware das individuell erstellte Farbprofil im System und Corel verwendet dieses für die korrekte Bildschirmdarstellung.
Um nun ein Bild farbrichtig zu scannen, werden zumeist ganz brauchbare Farbprofile mitgeliefert, die bei Installation der Scannersoftware im System hinterlegt werden. Will man es ganz richtig machen, kann man auch den Scanner individuell kalibrieren. Und im letzten Schritt geht es zum Drucker. Auch diesem wird zumeist ein einigermaßen brauchbares Farbprofil mitgeliefert und automatisch im System hinterlegt, wenn man den Drucker installiert. Und auch dieses kann man durch ein individuell gemessenes Farbprofil ersetzen.
Hat man all dies korrekt gemacht, muß man noch die Farbverwaltung in Corel sinnvoll und richtig einstellen. Und wenn man das dann so gemacht hat, dann stimmt auch der Ausdruck - je nach Qualität des Druckers - mit dem ursprünglichen Bild überein. Wenn nicht, stimmt etwas innerhalb dieser Kette nicht.
Die Aussage, es wäre ein Problem von Corel, ist definitiv so inkorrekt.
Ich habe einen Beitrag erstellt zur korrekten Einstellung der Farbverwaltung. Diesen solltest Du einmel durchgehen:
https://forum.juergens-workshops.de/show...?tid=36855
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023