02.05.2023, 16:49
(02.05.2023, 16:32)koter schrieb: Ich hoffe Du bist mit den Bitmaps nicht auf dem Holzweg.
(TTF-Fonts kann man übrigens auch mit CorelDraw erstellen)
Hallo Koter, danke für Deine Sorge
ich habe Schriften erstellen vor vielen Jahren auch mal mit CorelDraw hinbekommen, aber meine letzten Versuche (auch schon wieder einige Jahre her) haben nicht mehr geklappt und ich kannte dieses wunderbare Forum noch nicht
Mit dem FontCreator klappt das importieren von Bitmaps sehr gut, der wandelt dann intern in Vectoren um. Allerdings ist das Erstellen von Schriften mit den vielen Möglichkeiten auch da nicht ohne, insbesondere wenn einem das nötige Hintergrundwissen fehlt.
Ich habe im wesentlichen nur zwei Schriften, die ich verändere, zum Einen die ZapfDingbats, die ich nach meinen Wünschen mit Symbolen ergänzt bzw. geändert habe und eine Tastaturschrift, die mir die Tasten so darstellt, wie ich das möchte. Es gibt ja unzählige Symbolschriften aber es ist schön das Gewünschte in einer Schrift zu haben und bei der Tastatur eben so, wie es unsere deutsche Tastatur darstellt. Bin da manchmal etwas zu pingelig.