24.04.2025, 08:30
EAN Code Reloaded.
Guten Tag mal wieder,
Ich weiß nicht genau ob ich vielleicht ein neues Thema öffnen sollte, versuche es aber mal so, um das Forum nicht unnötig vollzumüllen.
Also ich erzeuge im Moment mit dem Corel Draw 2024 eigenen Skript einen QR Code.
Diesen Drucke ich meist mittels Thermo-Transfer ein.
Das klappt Prima und ist super da ich diesen sehr leicht und unkompliziert auch ändern kann.
Nun wollte ich die Erzeugte Datei von einer Druckerei eindrucken lassen -oder besser gesagt mit der Datei einen Prägestempel erstellen lassen.
Dabei ist aufgefallen das die Erzeugten Codes nicht 100% Schwarz sind -und das finden die nicht so toll!
Ich habe ein CD Dokument im Primären Farbmodus CMYK ertellt.
Ich habe den EAN in CD Erzeugt.
Die Druckdatei via CD in pdf exportiert (PDF/X-3:2002)
Öffne ich das ganze mit Indesign (so wie es die Druckerei macht)
Hier ist der EAN eben icht komplett schwarz -siehe angehängter Screenshot. Interesanter weiße meldete InDesign auch schon mal einen Fehler, das mein Dokument nicht vollends in CMYK angelegt sei, das kann ich mir auch nicht erklären.
Ich wüsste auch nicht wie ich das hin bekomme, aber vielleicht hat jemand Rat?
Farbprofil? Anderes pdf Format? Umfärben?
Ich Danke im Vorraus für jeden Hinweis.
Beste Grüße
Peter
Guten Tag mal wieder,
Ich weiß nicht genau ob ich vielleicht ein neues Thema öffnen sollte, versuche es aber mal so, um das Forum nicht unnötig vollzumüllen.
Also ich erzeuge im Moment mit dem Corel Draw 2024 eigenen Skript einen QR Code.
Diesen Drucke ich meist mittels Thermo-Transfer ein.
Das klappt Prima und ist super da ich diesen sehr leicht und unkompliziert auch ändern kann.
Nun wollte ich die Erzeugte Datei von einer Druckerei eindrucken lassen -oder besser gesagt mit der Datei einen Prägestempel erstellen lassen.
Dabei ist aufgefallen das die Erzeugten Codes nicht 100% Schwarz sind -und das finden die nicht so toll!
Ich habe ein CD Dokument im Primären Farbmodus CMYK ertellt.
Ich habe den EAN in CD Erzeugt.
Die Druckdatei via CD in pdf exportiert (PDF/X-3:2002)
Öffne ich das ganze mit Indesign (so wie es die Druckerei macht)
Hier ist der EAN eben icht komplett schwarz -siehe angehängter Screenshot. Interesanter weiße meldete InDesign auch schon mal einen Fehler, das mein Dokument nicht vollends in CMYK angelegt sei, das kann ich mir auch nicht erklären.
Ich wüsste auch nicht wie ich das hin bekomme, aber vielleicht hat jemand Rat?
Farbprofil? Anderes pdf Format? Umfärben?
Ich Danke im Vorraus für jeden Hinweis.
Beste Grüße
Peter
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 11 Prof / CS6 & CD 23