QR Code erzeugen
Hi, hab das Problem, wenn ich im X7 auf QR-Code gehe, dann bei URL ne www Adresse eintrage und dann auf validieren gehe, erstellt er mir nen QR Code ohne Inhalt... Es kommt die Meldung:
QR Code validiert:
Typ des QR Codes: URL
Webseite: http://

obwohl ich oben z.B. google.de eingegeben habe...
Hat jemand ne Lösung?

Danke

Gruß

Totti
Direkt kann ich Dir nicht helfen, da ich kein Corel X7 habe. Aber mit dem „ZXing Decoder Online“ kann man QR-Codes überprüfen und mit dem Programm „Zint Barcode Studio Portable“ kann man neben verschiedenen Strichcodes auch QR-Codes erzeugen. Das Ergebnis kann man als PNG, EPS oder SVG-Datei abspeichern.

Viele Grüße von der Nachtviole!
Hallo,
ich habe vorhin gelesen dass der X7 QR-Code einen Bug hat, allerdings ist die Info vom April.
Muss man dabei eigentlich online sein?

Leider ist der QR Code in der X7 Testversion nicht funktionsfähig, deshalb [Bild: c045.gif]
Ich bin jetzt nicht mehr an meinem Arbeitsrechner, daher probier ich das morgen bei mir aus. Ich hab ja seit heute auch die X7. Es gibt ja mittlerweile das 2. Update der X7, vielleicht ist damit der Fehler ja auch behoben, wenn es denn ein Bug war / ist.
Hallo Totti,

Mit Zint und einem Makro kann man in X4 schnell QR-Codes erzeugen:

[Bild: zint_36xjsow.gif]

Vielleicht geht das auch mit X7

Der Code ist aus diesem Beitrag

Gruß

Koter
Ich werds mal versuchen, aber ist ja schon toll, dass ne Funktion, die schon in der Vorgängerversion als Premiummitlied nutzbar war im X7 nicht mehr funktioniert...
Dass das noch keiner hier angesprochen hat wundert mich...

Gruß

Totti
Hallo Totti,

das kann an mehreren Umständen liegen. Zum einen nutzen etliche User ein anderes Programm um einen QR Code zu erstellen, zum anderen ist das vielleicht etwas hoch aufgehängt, denn die Nutzung des QR Codes ist nicht so verbreitet in seiner Anwendung wie man vielleicht annehmen könnte. Nach anfänglichen Nutzen und Interesse der User mit ihren Smartphone geht das Interesse an den QR Codes schnell zurück. Was wohl an den hinterlegten Inhalten liegt. In gewisserweise eine Modeerscheinung - welcher keinen wirklichen Mehrwert bringt.

Dennoch: wenn der QR Code in X7 angeboten wird, sollte dieser natürlich funktionieren :lol: Ich selber vermisse diese Funktion nicht, da zu wenig nachgefragt.

Vg Roman
morphsuite schrieb:In gewisserweise eine Modeerscheinung - welcher keinen wirklichen Mehrwert bringt.

Ich denke, hinter diesen Codes liegt durchaus Potenzial. Smartphones sind inzwischen weit verbreitet und man kann - ohne viel Tipperei - Information in sein Telefon bringen. Ein cooles Beispiel ist ein QR-Code auf einer Visitenkarte zusätzlich, der die Kontaktdaten in das Adressbuch des Smartphones übertragen kann. Oder eine Ausstellung, die zu diversen Ausstellungsobjekten weitere Informationen liefert über den QR-Code.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo,
wobei die Gefahren die davon ausgehen auch nicht ausser acht gelassen werden sollen, z.B Umleitungen auf verseuchte Seiten usw.
https://www.datenschutz-praxis.de/fachar...ngefangen/

Ich finde den Beitrag jetzt gerade nicht - war in etwa so,
ein Druckauftrag wurde im Ausland ausgeführt als der Druck zurückkam war der QR_Code ausgetauscht und führte auf eine Abzockseite.
Hi nochmal,

habs mal grad im X6 probiert, hat direkt geklappt, also doch ein Bug im X7...
Traurig oder?, das Programm ist schon ne Weile erhältlich....
Naja, lasse das X6 eh auf dem Rechner drauf....

Gruß
Totti

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  QR Code Generator suai112 3 457 05.01.2025, 08:08
Letzter Beitrag: Litschi
  EAN 13 Code und Zeilenabstände peterjaeckel 18 2.539 19.06.2024, 16:27
Letzter Beitrag: koter
  schwarze Umrisslinie mit Trace erzeugen Karthagos 13 1.919 14.08.2023, 17:49
Letzter Beitrag: Karthagos
  Kreis in Vektordatei erzeugen andrit 4 1.570 19.01.2018, 21:10
Letzter Beitrag: norre
  Neuen Buchstaben erzeugen in Corel X7 OsCor 13 2.818 31.12.2017, 17:17
Letzter Beitrag: norre
  v2017: QR-Code nicht via Seriendruck erzeugbar, oder? mtemp 7 3.101 02.08.2017, 01:28
Letzter Beitrag: mtemp
  PDF erzeugen aus corel x7, Problem mit Transparenzen. anke1168 1 2.358 18.05.2017, 16:56
Letzter Beitrag: mvm
  "interaktive" Objekte in PDFs über Corel erzeugen, geht das? Sascha B. 7 4.502 07.02.2017, 08:58
Letzter Beitrag: Sascha B.
  Funktion des Andockfenster "Kurven verbinden" für VBA Code Sfassbender 1 1.579 10.06.2016, 22:17
Letzter Beitrag: koter
  Transparente Objekte erzeugen GerdS 2 1.275 08.06.2016, 09:40
Letzter Beitrag: GerdS