16.07.2025, 12:24
Frage zur Bibliothek
1. Es gibt in Corel 2024 ein Andockfenster "Assets", ob das in V. 2019 auch vorhanden ist, weiß ich nicht.
Vorteile:
Vorteile:
miss_marple
1. Es gibt in Corel 2024 ein Andockfenster "Assets", ob das in V. 2019 auch vorhanden ist, weiß ich nicht.
Vorteile:
- Die dort eingebrachten Objekte sind in allen CDR-Dateien verfügbar.
- Das Einfügen in die Datei geht einfach per Herausziehen.
- Umständlich zu bedienen.
- Jedes Objekt, das in die Biblio soll, muss einzeln als *.cdr abgespeichert werden ("nur das markierte Objekt")
- Vorher sollte man sich einen eigenen Ordner anlegen, der etwas einfacher zugänglich ist als "C:\Windows\Benutzer\[Dein_Benutzername]\Dokumente\Corel\Corel Content\Images\..."
Vorteile:
- Relativ einfach zu erzeugen, aber leider nicht mit ziehen und ablegen (so kenne ich das aus Adobe InDesign), sondern mit rechtem Mausklick > Neues Symbol erstellen
- Ein Symbol kann jederzeit "ent-symbolisiert" werden, so dass alle seine Eigenschaften verändert werden können. (Standardmäßig nur Größe, Drehwinkel und Transparenz)
- Einfügen in die Zeichnung durch Herausziehen.
- Symbole sparen Dateigröße.
- Die Symbole sind standardmäßig nur mit der Datei verknüpft, in der sie erstellt wurden.
- Will man sie allgemein verfügbar haben, wird's wieder umständlich. Details dazu in der Online-Hilfe.
miss_marple