14.05.2007, 21:40
GlobalPlayer schrieb:rauschen verstärkt sich doch proportional zur Wurzel der Belichtungszeit (vierfache Belichtungszeit = doppelt so starkes Rauschen)
Hallo Global,
wo Du Recht hast, hast Du Recht :lol: :daumen:
GlobalPlayer schrieb:ich befürchte dass du hier einem Irrtum unterlegen bist; es müsste doch genau umgekehrt sein:
Irren ist menschlich, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Jetzt kommt der ISO Wert ins Spiel :erschreck: :bounce:
Rauschen verstärkt sich a.) wie Du es schon sagst durch Verlängerung der Belichtungszeit und b.) durch Erhöhung der Empfindlichkeit.
Wobei b. erheblich bösartiger ist als a.
[SIZE="1]( Einfacher Test: Zwei Aufnahmen in AV mit gleicher Blende und ausgeschalteter Rauschunterdrückung. Einmal bei höchster und einmal bei geringster Empfindlichkeit. Dann Rauschpegel vergleichen. )[/SIZE]
Wenn man nun eine schnelle Bewegung einfrieren möchte und strebt eine extreme Belichtungszeit an - für die aber das vorhandene Licht auch bei offener Blende nicht reicht - muß man den ISO Wert erhöhen.
1/2000 Sek verlangt dann einen doppelten ISO Wert gegenüber 1/1000 Sek.
Das Rauschen wird jetzt stärker obwohl die Belichtungszeit kürzer ist :bounce:
Bei meinen Vogelaufnahmen heute Nachmittag hatte ich zuerst konventionell fotografiert und an der ISO Schraube gedreht. Aber das Licht war so schlecht (der Nistkasten hängt auf der Schattenseite) , daß auch da schnell das Ende der Fahnenstange erreicht war.
Also habe ich den Belichtungsmesser einfach ignoriert und den Bogen schrittweise überspannt
Das geht ganz prima wenn man in RAW fotografiert. Denn der RAW Konverter bietet noch Möglichkeiten, welche die Kamerainterne EBV nicht hat.
Aber auch hier bewirkt die Erhöhung der Belichtung nichts anderes als die Erhöhung des ISO Wertes in der Kamera. Sprich: Rauschverstärkung.
Ich hoffe, ich habe das wenigstens im Ansatz verständlich rübergebracht.
Du mußt dabei auch bedenken, daß (im Gegensatz zum analogen Film) die echte Empfindlichkeit des Chips nicht tatsächlich erhöht werden kann sondern selbiges durch Signalverstärkung simuliert wird.
@ niela :
Keine Panik - ist alles nur halb so kompliziert :icon_vampirschreck:
Liebe Grüße
Andreas