26.06.2007, 21:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2007, 21:47 von dynacophil.)
mpb schrieb:Cool! :sei_gepriesen:
- Wie kann ich denn den Schatten als BMP hinterlegen (bei mir ist das ja als Rechteck und Linse hinterlegt)
- Wie kann ich innerhalb von Corel ein Bild auf 600 oder x dpi umwandeln?
THX
Marc
Hi Marc...
ich kenn deine Corel Version nicht. Ich bezieh mich auf 12.
Egal was du in Corel hast und markierst, du kannst es in ein Bitmap umwandeln in dem du oben auf den Menüpunkt Bitmap gehst und "in Bitmap konvertieren" auswählst. Dann kannst du per menü Farbformat, Auflösung etc bestimmen und konvertieren. Mit Corel erzeugte Bitmaps kannst du problemlos mit Bezierfunktuin Knotenbearbeiten. So hab ich den Lappi-Display Freigestellt.
nun, einfach markieren und wie oben. macht aber bei nem bröckeligen 72 dpi-Ding nicht viel sinn die Auflöse zu erhöhen. Das Quellbitmap muss schon die Quali haben. Mich wunderte halt das der Lappi in corel gut ausschaute und im Pdf total örx war. ich denke das war irgendwas importiertes?
Alter, was machst du denn hier, wie soll ich denn vernünftig auf 5 postings antworten
zu den Schatten. Ich hab den Kram aus deinem zerschossenen Powerklip rausgeholt und die ganzen Filterrahmen weggehauen.
Dann ganz simpel: Schrift dupliziert, um 0,2mm nach unten und rechts versetzt, grau gefüllt, zu bitmap gewandelt, gaussche unschärfe drüber (in PS), zurück nach Corel, hinter der Schrift plaziert, fettich.
Diese ganzen Filtergeschichten bergen Risiken beim Export. stell dir vor die Datei kommt zerschossen zur Druckerei und 40000 Flyer sehn so zerbröselt aus, und du darfst dem Kunden erklären wer den Schaden zahlt... daher seh ich zu das ich das Ziel ohne Powerclip und zig Filterrahmen erreiche
Illustrator ist ok, aber typisch Adobe umständlich. Ich arbeite mit auch Indesign, illustrator etc, aber wenn ich unter Zeitdruck bin, nehm ich corel. Ich hatte mal n 40 Seiten Heft 60% fertig, hätte die Deadline mit der umständlichen Indesign CS Grütze nie einhalten können, und hab in der halben Zeit das komplette Heft in Corel noch einmal gebaut. Ich hatte dann zwar ein nevendes pdf-export Problem - weil elemente einer Seite immer auf ner anderen landeten (bug...) aber das hab ich lösen können und den Drucklegungstermin eiungehalten. mit Corel ich mehr als 50% schneller...
letztens sollte ich ein scheiss organigramm was jemnd anderes in indesign erstellt hatte (angebl. 3 Tage Arbeit...) überarbeiten. nach dem ich 1 Stunde seine eingebauten Macken zu beseitigen versucht hab (mich nervt Pfusch...) , hab ich es in 2 Stunden in Corel neu gebaut...
Helge
![[-]](https://forum.juergens-workshops.de/images/collapse.png)