17.10.2007, 09:35
Zitat:Der Pc ist knapp 1,5 Jahre alt! (Was für einen Pc dann doch schon fast wieder alt istTröste Dich, meine Rechner dürfen grundsätzlich immer so gerade noch ihren 4. Geburtstag feiern ;-)! Am Alter allein liegt es selten.
Zitat:Arbeitsspeicher ist denke ich genug vorhanden, da sämtliche dateien usw. auf einen externen Festplatte gespeichert sind!Das ist ein Missverständnis. Durch die externe Speicherung ändert sich nur das aktuelle Größenverhältnis zwischen Arbeitsspeicher und Festplatte, da die Externe ja zum Bearbeiten zugeschaltet wird. Die tatsächliche Größe des Arbeitssoeichers bleibt aber unverändert, und nur darauf kommt es an.
Zitat:Ich hab teilweise per Stapelverarbeitung schon z.B Bildgrößen oder Rahmen von bis zu 30 Bildern auf einmal bearbeitet!Mutig, mutig 8-)! Es kommt aber immer drauf an, welche Bearbeitung Du machst. Linsenverzerrung zum Beispiel ist für den Rechner wesentlich anstrengender als eine einfache Farbkorrektur.
Zitat:Kann das denn noch an was anderem liegen?Gute Frage, nächste Frage . Ich bin auch nicht der PC-Guru vor dem Herrn, vor allem weil ich Deinen Composter nicht kenne. Ich kann Dir nur mal ein paar grundlegende Tipps weitergeben:
Irgendeine Einstellung oder so?
- Alles ausschalten, was Du nicht unbedingt brauchst, also Word, Excel, Drucker, Musik, Outlook usw. Weg damit, das braucht alles Rechnerleistung!
- Statt einem großen Arbeitsschritt lieber mehrere kleine ausführen. Statt 1x30 Bilder lieber 3x10 Bilder.
- Zwischenspeichern auf Teufel komm raus. Jede Zwischenspeicherung ist der neue Stand der wiederhergestellten Datei, falls PI abstürzt.
- Rechnerinfos: Hast Du XP? Dann: START > Hilfe und Support > "RAM" eingeben + "Suche" drücken > Klick auf "Zugreifen auf Informationen zum Computer > Klick auf "Allgemeine Systeminformationen".
Unter "Prozessor" siehst Du die Geschwindigkeit Deines Rechners. 2500 MHz sollten es sein, 3000 wären besser.
Unter "Speicher (RAM)" siehst Du die Größe des Arbeitsspeichers. 1024 wären gut. Kann man auch dazukaufen, kostet nicht mehr die Welt.
- Und schließlich: lass mal von einem "Sichauskenner" checken, was sich im Autostart abspielt. Bei jedem Hochfahren aktiviert Windows eine ganze Müllhalde an Hintergrundprozessen, von denen Du nichts mitbekommst. Die sollen das Arbeiten komfortabler machen (haha :abrollen, nehmen aber meistens nur Arbeitsspeicher für sich in Anspruch. Oftmals unnütz, denn wir wollten ja sowieso alles andere schließen, wenn wir im PI sind, gelle ;-)!
Gruß,
Hans