Jolina schrieb:Also das würde ja bedeuten: wenn sich eine Seite ausschließlich von den Inhalten distanziert, dann kann nichts passieren? Jedes Forum distanziert sich doch von den Inhalten, viele werden aber trotzdem abgemahnt....uff, das soll mal einer verstehen. Also es ist sehr (absichtlich?) kompliziert.
Ich fürchte, so ist das, Jolina :icon_troest:
Das Distanzieren ist ein Muss. Viele Seitenbetreiber beziehen sich dabei auch explizit
auf ein entsprechendes Urteil des LG Hamburg, nach dem man - vereinfacht gesagt -
ohne Distanzierung voll verantworltich für alles ist, was man auf der eigenen Seite verlinkt hat.
Mit einer Distanzierung ist man also nicht komplett auf der sicheren Seite, aber sie ist ungemein hilfreich.
Abmahnungen, die sich ersichtlich an Kleinigkeiten aufgeilen und nur dem Zweck der Abzocke dienen,
werden mittlerweile von vernünftigen Richtern mehr und mehr abgeschmettert.
Man sollte sich aber nicht darauf verlassen.
Jolina schrieb:Dann darf ich auch keine Screenshots von PI machen um etwas zu erklären? Also ich denke das alles wird einfach geduldet (und nicht strafrechtlich verfolgt).Das ist eine gute Frage. Vielleicht kann uns Jürgen etwas dazu sagen.
Aber grundsätzlich gilt das Prinzip: wo kein Kläger, da kein Richter.
Zumindest dann, wenn es kein Offizialdelikt ist.
Jolina schrieb:aber ist es nicht so, dass es nur kommerziele User betrifft, also die die das im großen Stil betreiben?Ganz klar nein!
Seit dem 1.1.2008 gilt ein überarbeitetes Recht speziell für Musikdateien,
nach dem nun sowohl der Anbieter als auch der Herunterlader strafbar handelt.
Wenn es sich bei dem Angebot um ein illegales handelt,
dann bin ich rechtlich gesehen auch für einen einzigen Download dran.
Die großen Labels haben bereits in der Vergangenheit auch "kleine Fische" verklagt,
gerade um zu zeigen, dass nicht nur kommerzielle Raubkopierer gefährlich leben.
Das werden in Hinsicht auf den Aufwand, der für solche Klagen nöig ist, sicher Ausnahmen bleiben,
aber es gibt sie und wird sie geben.
Erlaubt bleibt dagegen die berühmte Sicherheitskopie von legal erworbener Musik,
gleich ob per Internet oder auf CD, solange man dafür keinen Kopierschutz umgehen muss.
Du darfst eine kopiergeschützte CD also nicht "knacken" und sie duplizieren,
aber Du darfst sie auf dem PC abspielen und streamen.
Jolina schrieb:Wenn ich etwas selber zeichne (nach meinen Ideen), ist es mein Werk. Und wenn mich jemand fragt (evtl. auch dafür bezahlt) ob er es nicht kommerziell verwenden darf, dann geht das doch klar, oder?
Ganz genau.
Gruß,
Hans
![[-]](https://forum.juergens-workshops.de/images/collapse.png)