25.04.2008, 10:20
Hallo Steffi, wenn du gerade erst mit PI angefangen hast ist das nicht so einfach. Aber mit Übung bekommt man alles hin! ;-)
Ich selbst radiere immer:
-du nimmst dein Katzenbild, kopierst es und fügst es auf den eingebundenen Hintergrund (wo es drauf soll) wieder ein
-dann markierst du das Katzenbild und radierst erstmal grob alles drumherum weg
-danach musst du den Radierer ganz klein stellen (je nachdem wie groß dein Bild ist), mit einer mittleren Vignette, und du radierst dann vorsichtig die Konturen um das Bild herum bis alles weg ist
-am Ende solltest du auch die Lichtverhältnisse und Farbe anpassen, sonst harmoniert das nicht mit dem Hintergrund
-dann kannst du dem Katzenbild noch eine leichte Vignette geben, so fügt es sich auch schöner in den Hintergrund ein und Unebenheiten werden behoben
Hier ein kleiner Ausschnit aus einem meiner Bilder:
Wie gesagt, das erfordert sehr viel Übung und vor allem Geduld!
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter ;-)
Ich selbst radiere immer:
-du nimmst dein Katzenbild, kopierst es und fügst es auf den eingebundenen Hintergrund (wo es drauf soll) wieder ein
-dann markierst du das Katzenbild und radierst erstmal grob alles drumherum weg
-danach musst du den Radierer ganz klein stellen (je nachdem wie groß dein Bild ist), mit einer mittleren Vignette, und du radierst dann vorsichtig die Konturen um das Bild herum bis alles weg ist
-am Ende solltest du auch die Lichtverhältnisse und Farbe anpassen, sonst harmoniert das nicht mit dem Hintergrund
-dann kannst du dem Katzenbild noch eine leichte Vignette geben, so fügt es sich auch schöner in den Hintergrund ein und Unebenheiten werden behoben
Hier ein kleiner Ausschnit aus einem meiner Bilder:
Wie gesagt, das erfordert sehr viel Übung und vor allem Geduld!
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter ;-)