23.07.2008, 14:24
Hallo MALOER,
das ist kein spezielles Corel-Problem.
Wenn eine JPG-komprimierte-Datei geöffnet wird, dann wird sie entpackt.
Beim erneuten Speichern wird sie wieder komprimiert
und zwar in der vom Programm eingestellten Stufe.
Dadurch kann sie durchaus größer werden als zuvor.
HIER ist das Problem zwar im PhotoImpact mal erörtert worden,
aber im Prinzip ist es das Gleiche.
JPGs sollte man nur Final-Speichern, da jede erneute Speicherung Qualitätsverlust bedeutet.
Und wenn Du gar nichts mit der Datei machts, dann erst recht nicht.
Nach Bearbeitung immer in einem verlustfreien Format sichern.
Liebe Grüße
Marta
[SIZE="1].[/SIZE]
das ist kein spezielles Corel-Problem.
Wenn eine JPG-komprimierte-Datei geöffnet wird, dann wird sie entpackt.
Beim erneuten Speichern wird sie wieder komprimiert
und zwar in der vom Programm eingestellten Stufe.
Dadurch kann sie durchaus größer werden als zuvor.
HIER ist das Problem zwar im PhotoImpact mal erörtert worden,
aber im Prinzip ist es das Gleiche.
JPGs sollte man nur Final-Speichern, da jede erneute Speicherung Qualitätsverlust bedeutet.
Und wenn Du gar nichts mit der Datei machts, dann erst recht nicht.
Nach Bearbeitung immer in einem verlustfreien Format sichern.
Liebe Grüße
Marta
[SIZE="1].[/SIZE]
![[-]](https://forum.juergens-workshops.de/images/collapse.png)