12.02.2013, 21:56
Oje, schon wieder ein Jahr her, seit dieser Thread "wiederbelebt" wurde. Aber ich denke durch die ständig wechselnde Gesetzgebung
und Richtlinien in Bezug auf das Copyright bestimmter Fotos/Bilder, wird dieser Thread wohl immer mal wieder aktuell.
So, dann habe ich auch gleich eine Frage an Euch!
Wie weit muss ein Foto/Bild nicht mehr dem Original entsprechen, damit es nicht mehr dem Copyright seines Urhebers unterliegt?
Im Augenblick arbeite ich an einem kleinen "Survival-Ratgeber" und möchte diesen, z.B. mit den darin beschriebenen Pflanzen illustrieren.
Leider habe ich nur sehr wenige eigene Fotos. Und so kam ich auf das "abpausen" mit Inkscape.
![[Bild: picture.php?albumid=98&pictureid=752]](http://www.juergens-workshops.de/board/picture.php?albumid=98&pictureid=752)
Wäre so etwas erlaubt?
Mir ist natürlich klar, wenn ich eine Gänseblümchen-Blüte nachempfinde "hüstel"...Alle Gänseblümchen haben denselben Blütenaufbau,
Farbe und Form (Draufsicht/Blüte).
Auf euer Wissen, Tipps oder eure Meinung bin ich sehr gespannt!
Danke schon mal für´s lesen!
Gruß
Gurkenbier
P.S.
Ich habe natürlich nicht vor, jeden Halm und jeden Blütenstand 1:1 vom Foto oder Bild, auf meine Illustration zu übertragen.
und Richtlinien in Bezug auf das Copyright bestimmter Fotos/Bilder, wird dieser Thread wohl immer mal wieder aktuell.
So, dann habe ich auch gleich eine Frage an Euch!
Wie weit muss ein Foto/Bild nicht mehr dem Original entsprechen, damit es nicht mehr dem Copyright seines Urhebers unterliegt?
Im Augenblick arbeite ich an einem kleinen "Survival-Ratgeber" und möchte diesen, z.B. mit den darin beschriebenen Pflanzen illustrieren.
Leider habe ich nur sehr wenige eigene Fotos. Und so kam ich auf das "abpausen" mit Inkscape.
Wäre so etwas erlaubt?
Mir ist natürlich klar, wenn ich eine Gänseblümchen-Blüte nachempfinde "hüstel"...Alle Gänseblümchen haben denselben Blütenaufbau,
Farbe und Form (Draufsicht/Blüte).
Auf euer Wissen, Tipps oder eure Meinung bin ich sehr gespannt!
Danke schon mal für´s lesen!
Gruß
Gurkenbier
P.S.
Ich habe natürlich nicht vor, jeden Halm und jeden Blütenstand 1:1 vom Foto oder Bild, auf meine Illustration zu übertragen.