Unkraut schrieb:"Wir"?????? Mike signalisiert:
Unkraut ist zu blöd, die Frage zu verstehen,
DAS habe ich in keinster weise gesagt, gemeint oder signalisiert. das eine frage eventuell mis(t)verstanden wird, kommt auch in den besten kreisen vor. also kann ich überhaupt nicht verstehen, weshalb du dich auf den schlips getreten fühlst.
bevor ich hier meine frage angehängt habe, habe ich sehr wohl das forum länger durchforstet, ob so eine oder ähnliche frage vorkommt. ich habe auch deine konstruktiven beiträge gelesen und ebenso davon schon eineige meine "nebenfragen" gelöst bzw. selber lösen können.
ich hab leider nur den sprung von Corel3 (oder war es 4) auf nun X3 gemacht. naja, da hat sich vieles geändert. habe mehr als 10 jahre nix mehr gecorelt.:oops:
das ding welches du mir gezeigt hast, sind die grundeinstellungen von corel, nicht diejenigen, welche NUR einem einzelnen objekt gehören. ich habe hier aber unterschiedliche objekte, dessen mittelpunkt nicht immer der physische mittelpunkt ist (z.b. exzenter). und davon mehr als 150 gruppierte/kombinierte objekte.
mike-ao schrieb:der koordinatenpunkt (aufhänger) soll aber der mittelpunkt des kreises sein.ich habe hier unmißverständlich nach einem aufhängepunkt, der sich auf die koordinaten (=auswahlmitte) bezieht, gefragt.
da diese frage offensichtlich zu einem anderen verständnis geführt hat, habe ich versucht, diese frage etwas präziser zu gestalten.
mike-ao schrieb:z.b.: tortenstück (davon der vollkreismittelpunkt = "Aufhänger") auf x100y150, und dazu ein (unförmiges) rechteck, linker unterer eckpunkt mit 15° drehung auf x102x144
weiterhin soll der Aufhänger sich nicht verändern, wenn ich die form des objektes verändere (nocke oder kerbe) (siehe anhang, ohne dem rechteck).
mfg mike
so aber nun noch mals zum thema:
das hier abgebildete objekt soll seinen logischen mittelpunkt UND drehpunkt exakt dem roten "+" entsprechen (koordinaten). den drehpunkt kann ich ja verschieben, aber den koordinaten-mittelpunkt "Aufhänger" offensichtlich nicht.
mfg mike