Text von "Oben" nach "Unten" schreiben ?? (Corel DRAW X6)
#1
Hallo!
Ich möchte einen Text, den ich auf dem Rücken einer DVD-Hülle plazieren möchte, gerne von Oben nach Unten scheiben, damit man da auch lesen kann, wenn die DVD im Regal steht.
Wie kann ich dies erreichen ??
Also etwa wie folgt:

U
R
L
A
U
B

1
9
9
2

Bitte um Hilfe !!
Danke im Voraus!
Zitieren
#2
Hallo Senta100, willkommen im Forum.

Schau mal hier http://www.youtube.com/watch?v=gQIpCYtoOZM

eleganter geht es mit diesem kostenlosen Macro
http://macromonster.com/index.php?mod=de...&Submit=Go

Oder beim Grafiktext nach jeden Buchstaben einen Zeilenumbruch und den Text dann zentrieren. Die Abstände kannst du mit den Texteigenschaften einstellen
Zitieren
#3
Hallo!
Vielen Dank für den schnellen Hinweis!
Das mit dem Macro werde ich mir mal runterladen und testen!!
GLG Senta
Zitieren
#4
Hallo!
Ich habe dieses Macro runtergeladen und die EXE Datei ausgeführt. Wurde auch erfolgreich fertiggestellt.
Wo finde ich den jetzt in meinem X5 dieses Macro ??
Oder habe ich da etwa übersehen??

GLG Senta
Zitieren
#5
Hallo Senta,
du hast verschiedene Möglichkeiten.

Erstmal Corel neu starten!!!!

Extras-->Macros-->Macromanager, dort suchst du das Macro und klappst bei diesem den Menübaum ganz auf, markierst den letzten Eintrag und gehst unten auf start.
Zwar ein anderes Macro aber der Weg ist der gleiche schau mal hier

Du kannst dem Macro auch einen Tastaturbefehl geben bzw ein Icon zuweisen und das auf eine Menüleiste ziehen, dafür hat ja der Ersteller schon ein Icon mit eingepackt.
Extras-->Anpassung-->Befehle hier wählst du im Dropdownmenü "Macros" aus suchst dein Macro und kannst nun auf der rechten Seite deine Einstellungen machen.

Nachtrag:
Wenn du direkt nach dem Macro suchen willst, Macros haben die Dateiendung .gms
Da der Installer nur bis X5 geht müsstest du um es in X6 zu nützen, die GMS Datei in den Macroordner von X6 kopieren. Gerade getestet, sollte auch in X6/X7 laufen.
Der Pfad für Win7 ist C:/Benutzer/dein Benutzername/AppData/Roaming/Corel/CorelDrawGraphics Suite X6/Draw/GMS

Was hast du als Betriebssystem?

Es wäre gut wenn du deine verwendete Software und Betriebssystem im Kontrollzentrum in deine Signatur schreiben würdest, da erscheint dann unter jedem deiner Beiträge und man wüsste gleich Bescheid

Beitrag editiert
Zitieren
#6
Ich bedanke mich nochmals herzlichst für deine Hilfe!
Es hat funktioniert. Habe mir das ICON auf eine Leiste kopiert, getestet und bin sehr zufrieden!
Wünsche noch einen schönen Tag !!
GLG Senta
Zitieren
#7
Hallo Senta,
ich hatte meinen Beitrag oben nochmal editiert, auch für X6
Zitieren
#8
Danke! Aber ich hatte mich oben mit der Version vertan: ich habe X5 !
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 33 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 126 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 166 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 222 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Makro - Text an Rechteck ausrichten benni313 5 284 31.01.2024, 09:20
Letzter Beitrag: benni313
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 238 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 772 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 311 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 353 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.816 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet