Gabriele schrieb:... Expertenantwort
Tamron AF 70 - 300 mm .....
Was sollten mir die Zahlen 70 - 300 mm sagen!? :oops:
Ich schnall das immer noch nicht so richtig.
Hallo Gabi,
Expertenantwort bekommst Du jetzt nicht von, aber ich versuche es mal ganz, ganz simple....
Da ich weiß, daß Du im Besitz eines Tamron 18-200 mm Objektives bist, fange ich da mal an.
Also, wenn Du bei Deinem Objektiv kein Zoom benutzt -Objektiv bleibt in Ausgangsposition, also "kurz oder klein"-
bekommst Du z.B. die gesamte Kirche, mit Marktplatz davor, sehr gut aufs Foto.
Wenn Du an Deinem Objektiv den Zoomring drehst, kannst Du Dir ausgewählte Stellen -meinetwegen nur den Kirchturm- dichter ran zoomen.
Wenn Du Dein Objektiv ganz "ausfährst", also 200mm Brennweite, kannst Du z.B. ein Fenster der Kirche ganz nah ran zoomen.
Genau so ist es auch mit dem Tamron 70-300mm.
Der Unterschied hierbei ist nur, daß Du -verbleibend bei obigen Beispiel- von Anfang an (70mm) wahrscheinlich nicht den gesamtem Markt und Kirche drauf bekommst, sondern nur die Kirche.
Bei vollem Zoom (300mm) würdest Du nur eine Scheibe des Fenstern fotografieren können.
Du kannst Dir mit dem 70-300mm Objektiv Dinge noch dichter ranzoomen, als mit dem 18-200mm Objektiv.
Zu bedenken bei Deiner Auswahl ist die Lichtstärke.
Je dichter Du Dir etwas heran zoomst, umso weniger Licht fällt ins Objektiv und die Verschlußzeit wird sich verlängern.
(Kleine Eselsbrücke für Verschlußzeit: Wenn Du den Auslöser der Kamera drückst, macht es Klick.....Klick.
Ganz schnell hintereinander Klick..Klick = kurze Verschlußzeit
Langsamer hintereinander Klick.............Klick = lange Verschlußzeit.)
Ich bin mir natürlich recht unsicher, ob Du das jetzt verstehst.
Zum Nachlesen
1x Ging und 1x Gong