VoiceSi schrieb:Das da is mein derzeitiges pdf-programm:
...
Ist auch alles drin, was man braucht. Und meine letzten Flyer, erstellt mit CorelDraw Testversion X6 und dem CIB sind wunderbar geworden.
Wenn Dein letzter Flyer damit wunderbar geworden ist - Glückwunsch. CIB beherrscht nicht PDF/X-3 und ist somit nicht für professionelle Druckausgabe gestrickt. Würde ich somit nicht empfehlen. Für Word etc. mag es toll sein.
Warum sich mit dergleichen Provisorien behelfen, wenn Corel alles an Bord hat, was für professionelles Arbeiten erforderlich ist?
Sicher - so lange Du Dich nicht mit den korrekten Farbprofilen und der Fabverwaltung auseinandergesetzt hast, mag das egal sein.
Edit: Man sollte sich auch bewußt sein: PDF ist nicht gleich PDF. Du kannst ein PDF erstellen, das eine möglichst geringe Datengröße hat zur Weitergabe in Internet und E-Mail. Oder zur Weitergabe eines Textes mit den Möglichkeiten, Kommentare zur Weiterbearbeitung einzufügen. Oder als Formular zum Ausfüllen am Bildschirm. Oder oder. Und eben zur professionellen Druckausgabe. Hier können Überdruckangaben, Farbprofile etc. weitergegeben werden, ein Anschnitt bestimmt werden, RGB nach CMYK mit korrektem Farbprofil konvertiert werden, Schriften in Kurven ausgegeben werden und einiges mehr. Ein Dokument für den Druck vorbereiten erfordert immer noch eine ganze Menge Wissen, ein kalibriertes System und ein Komplettaufbau von der Eingabe über die Bearbeitung bis zur Ausgabe unter Einbehaltung der Ein- und Ausgabeprofile (die sich je nach Ausgabemedium verändern).
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023