06.12.2009, 15:41
Hi,
bedingt durch eine Frage vor kurzem, habe ich es ausprobiert. Mein System: OpenSuse 11.2 mit KDE 4.3. Zu Linux gehört ein Programm namens WINE, welches eine Windowsumgebung nachbildet. Man benötigt also keine Windows Installations CD!
PhotoImpact X3:
Installation funktioniert.
Oberfläche sieht gut aus.
Zeichnen, Ausschneiden usw. funktioniert.
Filter funktionieren.
Läuft insgesamt recht flott bei 2GB RAM und Intel Dual Core
Speichern/laden von UFO funktioniert
Speichern/laden von BMP funktioniert.
Speichern von PNG funktioniert nicht.
Speichern von JPG funktioniert nicht.
Das ist ein großes Manko. Aber es gibt noch Tricks und Zusatzprogramme für Wine, welche ich noch nicht ausprobiert habe. Das Nichtspeichern von JPG macht auch anderen Programmen unter Wine Probleme. Ausprobiert habe ich auch PhotoImpact XL, PhotoPaint und PSE. Speichern alle kein JPG. PSE lies sich gar nicht installieren.
Gif Animator funktioniert nicht.
bedingt durch eine Frage vor kurzem, habe ich es ausprobiert. Mein System: OpenSuse 11.2 mit KDE 4.3. Zu Linux gehört ein Programm namens WINE, welches eine Windowsumgebung nachbildet. Man benötigt also keine Windows Installations CD!
PhotoImpact X3:
Installation funktioniert.
Oberfläche sieht gut aus.
Zeichnen, Ausschneiden usw. funktioniert.
Filter funktionieren.
Läuft insgesamt recht flott bei 2GB RAM und Intel Dual Core
Speichern/laden von UFO funktioniert
Speichern/laden von BMP funktioniert.
Speichern von PNG funktioniert nicht.
Speichern von JPG funktioniert nicht.
Das ist ein großes Manko. Aber es gibt noch Tricks und Zusatzprogramme für Wine, welche ich noch nicht ausprobiert habe. Das Nichtspeichern von JPG macht auch anderen Programmen unter Wine Probleme. Ausprobiert habe ich auch PhotoImpact XL, PhotoPaint und PSE. Speichern alle kein JPG. PSE lies sich gar nicht installieren.
Gif Animator funktioniert nicht.