Allgemeine Einstellungen(F6)
#11
Hallo!

Bin neu hier und habe gleich eine Frage:

Hat schon jemand eine Lösung für dieses Problem?
Ich arbeite mit Vista und X3. Leider gab es dieses Problem, wie schon oben gesagt, auch in der 12er und 11er Version auch unter XP.

Es muss doch von den Entwicklern dieses Programmes zu schaffen sein, dass man damit arbeiten kann, ohne das man alles Neukonfigurieren muss. Auf die Dauer stört ein wenig. Ansonsten arbeite ich gerne (besser gesagt NUR) mit dem Programm. Für meine Semiprofessionellen Arbeiten ist es Ideal und sehr gute Ergebnisse erzielt man damit auch. Nur eben dieses Problem nervt mich schon seit Jahren.

Gruß von hier nach da...[Bild: JC_dance.gif]
Zitieren
#12
Also wie schon mal vorher gesagt, die Einstellungen über F6 werden in der Ulead32.ini geschrieben, es kann nur eine geben!
diese liegt bei mir
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users.WINDOWS\Anwendungsdaten\Ulead Systems\ulead32.ini

alle Änderungen über F6 tauchen dort auch auf.
vielleicht muss man nach den Einstellungen, PI schliessen und neu starten. oder die ini ist schreibgeschützt?

teste doch mal ganz einfach über die Einstellungen zu den Plugins

füge einfach mal einen weiteren pluginordner hinzu C:\test oder so. dann schliesse Pi, schau in die Ulead32.ini und kontroliere, dann starte Pi neu und fertig.

Also ich habe dieses Probleme hier nicht, kenne Pi seit der version 3 und habe jetzt X3 unter XP
Zitieren
#13
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort (und so früh am Morgen).
Habe mal schnell von Arbeit per Remote geschaut. Unter Vista gibt es diese Datei nicht.
Habe überall gesucht (auch versteckte Dateien) und nix gefunden. Die Suche hat auch nichts an die Oberfläche gespült.

Gruß von hier nach da...
Zitieren
#14
ja, ich kenne die Strukturen nicht von Vista, aber ich würde mal eine ulead32.ini anlegen mit dem Notepad und wenn es sowas gibt wie in XP

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Ulead Systems

und dorthin kopieren als leere datei, vielleicht hilft es auf die Sprünge

aber es sollte diese INi schon geben, denn wo will er sich die Einstellungen denn merken

oder mal Einstellungen vornehmen in PI und auf der Festplatte nach soeben neu erstellten oder geänderten Dateien suchen lassen, vielleicht kommt da die Erkenntnis
Zitieren
#15
Hallo!

Also unter Vista gibt es diese Datei definitiv nicht. Habe überall gesucht, na ja wie gesagt, leider nicht fündig geworden. Unter Vista gibt es diesen Ordner:
"C:\Benutzer\UserXXX\AppData\Roaming\Ulead Systems\Ulead PhotoImpact\13.0".
Dort sind dann noch 4 weitere Ordner, aber wie gesagt: keine .ini Datei. Erstellt habe ich Testweise mal eine, aber keine Änderung.

Mit der Suche ist so eine Sache nach geänderten Dateien werde ich noch ein weilchen brauchen, da die Suche sich nicht noch feiner strukturieren läßt. Sie zeigt 1000e Dateien an. Na ja mal schauen ob es irgendwo ein Tool gibt, was eine Momentaufnahme von meiner Festplatte macht und dann die Snapshots auf Veränderungen vergleicht.

Aber erst einmal Danke für deine schnelle Hilfe (ist man gar nicht mehr gewohnt).

Gruß von hier nach da...
Zitieren
#16
Zitat:Aber erst einmal Danke für deine schnelle Hilfe (ist man gar nicht mehr gewohnt).

hier im Forum eigentlich schon!

Zu Deinem Problem: da weiss ich dann auch nicht weiter, wie gesagt unter XP regelt dies diese INI und ich hatte auch keine Probleme bisher mit der Vergesslichkeit, ausser mit Meiner :-))

Da Corel dieses Programm geschluckt hat (wie Bayern München - wenn du auf mieiner Bank sitzt schiesst du keine Tore gegen mich) wird es wahrscheinlich auch nicht mehr großartig betreut, alle bisherigen Probleme bleiben somit dem Zufall der Lösung überlassen.

Sollte ich mich irgendwann mal mit Vista beschäftigen, kann man ja das nochmal angehen. Aber in den Sinn will es mir nicht, das die Einstellungen verschwinden - na ja unendlich sind die Wege in Windows. Man bleibt halt ewig unbezahlter Tester von Herrn Gates und CO.
Zitieren
#17
Hallo Ihr Lieben,

VISTA ist ein Kapitel für sich.
Windows arbeitet seit dieser Version nur noch in englischsprachigen Ordnern.
Das bedeutet, daß die Ordner in der gazen Welt die gleichen Namen haben.
Es wird lediglich für jedes Land eine Sprachdatei mitgeliefert,
die die landesspezifischen Bezeichnungen enthält und auf die originalen Ordner verweist.

Weiterhin wurden einige Ordner abgeschafft und noch mehr hinzugefügt.

"C:\Dokumente und Einstellungen\All Users" gibt es nicht mehr.

Der Order heißt jetzt:

C:\Users\Default

bzw. im Deutschen:

C:\Benutzer\Default


Die Datei ULEAD32.INI befindest sich aber unter:

C:\ProgramData\Ulead Systems\ULEAD32.INI

Allerdings sind hier nur einige Einstellungen für PI verewigt,
wie z.B. die Pfade zu den Plugins.
Das sind aber auch nicht die Daten, die immer wieder verschwinden.

Die stehen in der Datei IEDIT12.CFG, die aber nicht direkt editierbar ist.
Unter XP befindet sich diese Datei für X3 in:

D:\Dokumente und Einstellungen\[Nutzername]\Anwendungsdaten\Ulead Systems\Ulead PhotoImpact\13.0\Ulead.DAT\IEDIT12.CFG

Und unter VISTA:

C:\Users\[Nutzername]\AppData\Roaming\Ulead Systems\Ulead PhotoImpact\13.0\Ulead.DAT\IEDIT12.CFG
C:\Benutzer\[Nutzername]\AppData\Roaming\Ulead Systems\Ulead PhotoImpact\13.0\Ulead.DAT\IEDIT12.CFG


Warum bzw. unter welcher Konstellation PI diese Datei neu anlegt,
kann ich auch nicht sagen.


Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]
Zitieren
#18
Hallo

Ist mittlerweile bekannt, warum PI die Einstellungen verliert? Ich nutze PI X3 unter XP Pro. PI verliert in unregelmäßigen Abständen seine Einstellungen und der Grund ist für mich nicht nachvollziehbar. Abhilfe schafft nur, wenn man die Datei IEDIT12.CFG schreibgeschützt einstellt - was aber umständlich ist, wenn man öfters die Einstellungen ändert.

Der Support von Corel hat auf mehrmalige Anfrage nicht geantwortet.

Gruß
Yanou
Zitieren
#19
Hallo Yanou,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.


Yanou schrieb:der Grund ist für mich nicht nachvollziehbar.

Der Grund ist nach wie vor nicht nachvollziebar,
und von Corel wirst du auch keine Antwort bekommen, da sie PI nicht mehr im Programm haben.
[Bild: jue1.gif]
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PI X3 Einstellungen/Trickkiste plötzlich weg (vorsicht lang) Emily2003 5 2.366 17.01.2011, 20:33
Letzter Beitrag: Emily2003
  Allgemeine Frage + Lob Mäusa 1 834 15.04.2008, 12:39
Letzter Beitrag: Gabi
  Welche Einstellungen für neues Bild Natalie75 8 1.369 24.02.2008, 21:20
Letzter Beitrag: Ebba