23.08.2009, 19:10
dacht ich mir ja schon fast:lol:, naja hab mal jeden ne mail geschickt vl. gestatten sie mir es ja(hoffentlich)
Logo nachzeichnen, komm nicht weiter
|
23.08.2009, 19:10
dacht ich mir ja schon fast:lol:, naja hab mal jeden ne mail geschickt vl. gestatten sie mir es ja(hoffentlich)
Nochmal zum Thema Plotten: Nehmen wir mal an ich zieh mir in Corel ein schönes großes Rechteck auf, in welches ich verschiedene Bilder und auch ein paar Grafiken(mit dem Bezier-Werkzeug erstellt->auch Vektoren) einfüge! So jetzt will ich aber das der Plotter mir genau das Rechteck ausschneidet, bloß wie stelle ich es an, damit er das auch macht, da ich im Rechteck ja auch noch ne Grafik ist und auch noch ein paar Bilder sind, welche aus Vektoren bzw. einen Umriss haben! Hoffentlich versteht ihr mich und könnt mir da weiterhelfen, vl. wisst ihr ja ne schöne Website wo das schön und vor allem einfach erklärt ist:lol:!
merce
23.08.2009, 23:17
Hallo Nachtviole,
Du warst schneller. Als Filter für den Effekt hätte ich sonst "Warp" (mit Maske auf Buchstabenhälfte) ausprobiert. http://www.thepluginsite.com/products/pl.../index.htm Hast Du mit diesen Filtern schon einmal gearbeitet? Und „Squizz“ (oder so ähnlich) aus Version 8 oder 9 hätte das doch eigentlich auch können müssen. Herzliche Grüße vom Kraut Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
24.08.2009, 16:44
Hallo Kraut!
Leider habe ich mit dem Plugin keine Erfahrung da es keine Freeware ist. Scheint aber nicht schlecht zu sein. Aus der selben Quelle stammt ja auch „Harry´s Filters“ (ohne Anmeldung hier zu bekommen) welcher auch eine Rubrik „Warp“ hat mit der man das Bild wellig verzerren kann. Hier ist vor allem „Wonderland“ sehr schön wobei man ja nicht alle „Wave“-Typen gleichzeitig aufdrehen muß. Ähnliche Effekte gehen auch mit Mehdi „Wavy Lab“ in der „Displace“-Mode. Ob sich die jedoch für diesen Effekt eignen? Allerdings geht der Schleierer-Effekt sogar nur mit CorelDraw. Vor die Kratzer eine Kopie der Kratzer*, einfarbig Grün, ohne Rand und kombiniert. Davon noch eine Kopie, erst proportional und dann seitlich größer ziehen. Nun beide Kratzerkopien markieren und über das Hilfsmittel „Interaktive Transparenz“ eine Gleichmäßige Transparenz von 98% und Hinzufügen einstellen. Nun sieht man erstmal nix mehr. Jetzt die beiden Kratzerkopien mit 40 Schritten überblenden. Schöner sieht es noch aus, wenn man bei der „Überblendbeschleunigung“, bei aktiviertem „Der Größe zuweisen“, die Regler ein klein wenig nach rechts schiebt. Viele Grüße von der Nachtviole [SIZE="1](* Wobei ich hier etwas geschummelt habe und die Kratzer aus PhotoPaint, hinter die Vektorkratzer gelegt habe.[/SIZE]
24.08.2009, 22:56
Hab noch ne Frage, kann ich mal irgendwem von euch meine erstellte Grafik per mail oder so schicken, damit er mir sagen kann ob das zum plotten passt oder nicht????
25.08.2009, 09:27
Hallo Hirs,
lege die Plottform auf eine andere Ebene und zwar nur die Plottform, dann kann wahrscheinlich der, der schneidet die Plottform separat aufrufen und schneiden. Sonst spreche mit dem der Dir schneiden soll, er wird schon wissen was er zum schneiden braucht. Ich würde bei meinem Plotter die Ebene exportieren und dann das Motiv schneiden. Dann wird der Druck, egal wie erstellt, nicht berührt. Hatte gerade selbst ein Motiv welches ich gedruckt und geplottet brauchte. Nach dem oben beschriebenen Muster war das kein Problem. Wenn Du willst schick mir die Grafik per PN.
25.08.2009, 09:40
ahhhh jetzt rappelts im oberstübchen:daumen:, dann könnt ich also dem drucker auch 2 Datein schicken, sprich einmal für den Druck und einmal nur den Umriss als Vektordatei(den dann als Objekt umwandeln muss, oder?)
25.08.2009, 16:45
Also so ganz versteh ich Deinen Text nicht. Du brauchst einmal das "Bild" oder Motiv egal in welcher Form, Hauptsache druckbar und einmal die Schneideform, nicht egal in welcher Form. Die Schneideform muss ein Vektorsein weil nur den Vektor der Plotter schneiden kann.
25.08.2009, 17:56
irgenwie rührt er drucken und schneiden ziemlich durcheinander.
26.08.2009, 00:35
Hallo Nachtviole,
durch die Plugins bei dem Thema hier, habe ich mal wieder KPT5 von Version 10 installiert. Hatte keine Ahnung mehr, was KPT konnte. Falls Du irgendwann mal wieder auf „grungy“ ;-) stoßen solltest, mit „Fraxflame“ von KPT5 lassen sich im Handumdrehen die vielfältigsten schmutzigen Hintergründe zaubern. Lieber Grüße vom Kraut Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7 |