Ränder von objekten unscharf machen??
#11
Hallo Gabi,

nein, das habe ich noch nicht versucht, wusste auch nicht dass es das gibt! Tausend dank für den Hinweis, ich werde es sobald ich ein paar Minuten habe probieren und sicher nochmal mit ein paar Fragen auf Dich zurückkommen ;-)!!!

TAUSEND DANK!!!

LG Riki
Zitieren
#12
So Gabi, nun hab ich es echt immer wieder mal versucht mit dem Objekt freistellen, aber so richtig zufrieden war ich mit meinem Ergebnis nie.... Die Ränder sahen dann immer so richtig "abgefressen" aus... Gibts da noch was was man unbedingt beachten muss confused???

LG Riki
Zitieren
#13
du kannst auch 2 gleiche ebenen übereinander legen. die obere bearbeitest du, falls vorhanden, komplett mit einem unschärfe filter. dann sind alle deine ränder so unscharf wie du magst. dann radierst du auf der oberen, unscharfen ebene einfach nach bedarf alles weg, zu vorschein kommt dann die scharf gezeichnete ebene.
Zitieren
#14
confusedconfusedconfused Jetzt versteh ich gerade gar nix?! 2 Ebenen übereinander ok, mit Unschärfefilter bearbeiten?? Da hörts schon auf confusedconfused. Wo finde ich denn den Filter??!

DANKE Dir!!!
Zitieren
#15
Hallo Riki,


Riki schrieb:Gibts da noch was was man unbedingt beachten muss confused???



ja ganz einfach die Ruhe bewahre. [Bild: 00+knuddel.gif]

Und das ganze ist vor allem auch Erfahrungssache und ein Geduldsspiel, und
ist natürlich auch vom Objekt selbst abhängig.

Manche Objekte gehen ganz einfach und andere erfordern schon
einen Zeitaufwand bis es schön sauber ist.

Hier noch eine Möglichkeit zum Freistellen.

Ein Tutorial von Jürgen.


Und HIER gibt es auch eine Seite mit 4 Möglichkeiten zum Freistellen, die
sehr schön erklärt sind.

Also, ja nicht unterkriegen lassen, du willst doch eine schöne Collage mit deinen Kindern haben. [Bild: zwinker01,1.gif]


Liebe Grüße
[Bild: avartfeechen.gif]
Zitieren
#16
Riki schrieb:confusedconfusedconfused Jetzt versteh ich gerade gar nix?! 2 Ebenen übereinander ok, mit Unschärfefilter bearbeiten?? Da hörts schon auf confusedconfused. Wo finde ich denn den Filter??!

DANKE Dir!!!


[Bild: JW7.png]

Das Bild ist nicht von mir, ich hoffe man darf es hier im Forum in der gekennzeichneten Weise mal bringen...sonst tu' ich's wieder raus, es ist aus einem VHS Kurs?

1.) Da liegt ein und das selbe Bild 2 x übereinander
2.) Dann wird das untere ausgeblendet
3.) Auf das dann noch allein sichtbare, obere Bild wird der Gaußsche Weichzeichner angewendet (ich hab PS, da steht der unter FILTER) man kann auch andere Weichzeichnungsfilter ausprobieren, oder BEWEGUNGSUNSCHÄRFE
4.) Mit dem Filter musst Du halt experimentieren, welche Sorte Unschärfe deine Ränder später haben sollen
5.) Dann blendest Du das untere Bild wieder ein, sehen tut man dann noch nichts, weil das Unscharfe oben drüber liegt
6.) Jetzt kommt der Trick, mit einem passenden Radiergummi radierst du einfach mal auf dem oberen Bild Stellen weg, und siehe da: diese werden dann scharf, das untere Bild kommt zum Vorschein

Klappt gut mit runden Pinseln bei 30-50% Vignette



Hier die Anordnung der Ebenen in PS, kommt vielleicht besser rüber als mein Geschwätz...

[Bild: JW8.png]



In dem Beispiel wurde der Gauß Filter noch mit einem Verlauf von links-oben nach rechts-unten angewendet. Man sieht das an der schwarz-weissen Miniatur.


Jetzt besser...???...Grüße, Beagle [Bild: -1700.gif]
Zitieren
#17
Gabi schrieb:Hallo Riki,






ja ganz einfach die Ruhe bewahre. [Bild: 00+knuddel.gif]

Und das ganze ist vor allem auch Erfahrungssache und ein Geduldsspiel, und
ist natürlich auch vom Objekt selbst abhängig.

Manche Objekte gehen ganz einfach und andere erfordern schon
einen Zeitaufwand bis es schön sauber ist.

Hier noch eine Möglichkeit zum Freistellen.

Ein Tutorial von Jürgen.


Und HIER gibt es auch eine Seite mit 4 Möglichkeiten zum Freistellen, die
sehr schön erklärt sind.

Also, ja nicht unterkriegen lassen, du willst doch eine schöne Collage mit deinen Kindern haben. [Bild: zwinker01,1.gif]


Liebe Grüße
[Bild: avartfeechen.gif]

Ja sicher will ich das Gabi :sei_gepriesen:. Aber habe nun mal wieder gemerkt, dass es nicht so leicht ist wie es aussieht... Bei dir mit dem Hund,das sah soooo einfach aus.... Das fell hat super gepasst etc. Und bei mir sieht es sooooo komisch aus.... Hm, werde nicht aufgeben sondern weiter versuchen ;-). Hast mir ja nun noch ein paar andere Möglichkeiten gezeigt xmasdankexmasdanke!!!

Was wär das Forum nur ohne Dich confusedconfused??!!

DANKE

LG Riki
Zitieren
#18
Beagle schrieb:[Bild: JW7.png]

Das Bild ist nicht von mir, ich hoffe man darf es hier im Forum in der gekennzeichneten Weise mal bringen...sonst tu' ich's wieder raus, es ist aus einem VHS Kurs?

1.) Da liegt ein und das selbe Bild 2 x übereinander
2.) Dann wird das untere ausgeblendet
3.) Auf das dann noch allein sichtbare, obere Bild wird der Gaußsche Weichzeichner angewendet (ich hab PS, da steht der unter FILTER) man kann auch andere Weichzeichnungsfilter ausprobieren, oder BEWEGUNGSUNSCHÄRFE
4.) Mit dem Filter musst Du halt experimentieren, welche Sorte Unschärfe deine Ränder später haben sollen
5.) Dann blendest Du das untere Bild wieder ein, sehen tut man dann noch nichts, weil das Unscharfe oben drüber liegt
6.) Jetzt kommt der Trick, mit einem passenden Radiergummi radierst du einfach mal auf dem oberen Bild Stellen weg, und siehe da: diese werden dann scharf, das untere Bild kommt zum Vorschein

Klappt gut mit runden Pinseln bei 30-50% Vignette



Hier die Anordnung der Ebenen in PS, kommt vielleicht besser rüber als mein Geschwätz...

[Bild: JW8.png]



In dem Beispiel wurde der Gauß Filter noch mit einem Verlauf von links-oben nach rechts-unten angewendet. Man sieht das an der schwarz-weissen Miniatur.


Jetzt besser...???...Grüße, Beagle [Bild: -1700.gif]

Ja Danke, nun weiß ich wie du es meinst... Passt zwar nicht zu dem wofür ich es brauche, aber für andere sachen ist es bestimmt super!!!!! DANKE!!!
Zitieren
#19
Riki schrieb:Ja Danke, nun weiß ich wie du es meinst... Passt zwar nicht zu dem wofür ich es brauche, aber für andere sachen ist es bestimmt super!!!!! DANKE!!!


Männer, nne' ??? börppp...passt zwar nicht, aber kann ich gebrauchen...[Bild: 349.gif] [Bild: 427.gif] [Bild: 455.gif] [Bild: 248.gif] [Bild: 254.gif] ..............................[Bild: -1700%20(6).gif] (placeholder x.obergrins.gif)
Zitieren
#20
Hey Gabi, hab es nun nochmal versucht mit dem "Objekt freistellen" und bei dieser Haarigen Sache hat es echt ganz gut geklappt :sei_gepriesen:. Nun nur noch Frage, wenn ich danach nochmal bissl die Feinheiten radieren will hab ich diese typische Radierer Form und nicht den Kreis, mit dem ich aber viel besser umgehen kann. Konnte nirgends die Möglichkeit finden das umzustellen, geht aber bestimmt, oder? Nur wo confusedconfusedconfused. Oje, du siehst es tauchen immer wieder neue Fragen auf 8-)!!

LG Riki und tausend xmasdanke
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Photoimpact 12. Problem beim Einfügen von Objekten Kratzdiestel 1 1.497 25.06.2020, 09:00
Letzter Beitrag: Gabi
  Was kann ich in Photoimpact X3 im Maskenmodus machen? Wolkenmaler 6 3.307 26.01.2017, 16:04
Letzter Beitrag: Catzia
  Umwandlung in Graustufen rückgängig machen??? helmut 5 5 2.103 30.06.2015, 00:11
Letzter Beitrag: Kuddl83
  Gesichter unkenntlich machen Schnuppi 10 5.440 22.10.2012, 03:13
Letzter Beitrag: Schnuppi
  Stapelverarbeitung nur Bildausschnitt / anim. Gifs machen Kytoma 3 1.661 09.02.2012, 19:14
Letzter Beitrag: hsk
  Figuren farbig machen olongi 2 1.221 23.01.2012, 19:07
Letzter Beitrag: island
  PI 11 arbeiten mit Objekten arnd71 5 1.690 13.01.2012, 10:10
Letzter Beitrag: MacRubino
  Ränder beim Ausblenden Luisa 9 1.422 12.05.2011, 14:24
Letzter Beitrag: Luisa
  Feinverzerrung nicht mit einzelnen Objekten möglich? Emily2003 9 2.288 05.02.2011, 14:07
Letzter Beitrag: Emily2003
  Rückgängig machen Seestern 5 2.071 15.01.2011, 19:39
Letzter Beitrag: riemer