18.01.2013, 14:32
Einstellung CMYK Farbraum möglich bei H&S Versionen?
|
18.01.2013, 14:43
Ettenna schrieb:Optionen für den Export sind keine aufgegangen, aber ich schau nochmal. Das wäre aber wesentlich interessanter. Kannst Du PDF/X-3 erstellen? Kannst Du dort weitere Einstellungen wie Anschnitt, Farbprofile, Schriften zu Kurven etc. einstellen? Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
18.01.2013, 14:51
18.01.2013, 15:48
Hallo, danke für deine Info. So wie ich dies sehe ist es möglich eine X3 zu schreiben, allerdings ohne weiter Optionen, wie Randanschnitt usw.
Natürlich kann man einige Optionen,(Schriften in Kurve, Randanschnitt) auch direkt in der CDR machen, allerdings ohne einen anständigen Preflight (Farbprofil!) würde ich keinen Druckauftrag damit erstellen
18.01.2013, 15:48
Ettenna schrieb:bin einen Schritt weiter.... Gut, danke. Da fehlt neben dem Speichern-Knopf der Knopf für die Einstellungen. Du kannst also ein PDF/x-3 machen, aber keinerlei Einstellungen vornehmen. Damit disqualifiziert es sich für eine professionelle Ausgabe. Man kann sich zwar eventuell anders behelfen, das sind dann aber immer Kompromisse. @norre - jetzt warste glatt schneller. Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
20.01.2013, 18:31
Vielen Dank Annette für den Screenshot, genau das wäre es gewesen, was ich wissen wollte. PDF erstelle ich ohnehin mit einem externen Programm, das wär also keine Einschränkung in dem Sinne für mich zumindest gewesen nu.
Inzwischen ist die X4-Special Edition bei mir eingetroffen und auch schon installiert und funktioniert bisher alles wunderbar und es scheint nix zu fehlen gegenüber der Vollversion, die ich vor kurzem getestet habe. Ich werde ggf. nach längerem Arbeiten damit nochmal berichten, falls mir was auffällt. Vielen Dank jedenfalls allen nochmal.
20.01.2013, 18:35
VoiceSi schrieb:PDF erstelle ich ohnehin mit einem externen Programm, das wär also keine Einschränkung in dem Sinne für mich zumindest gewesen nu. Für eine professionelle Ausgabe ist der Weg über die Corel-eigene PDF-engine durchaus zu empfehlen. Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
20.01.2013, 18:59
mvm schrieb:Für eine professionelle Ausgabe ist der Weg über die Corel-eigene PDF-engine durchaus zu empfehlen. Dem kann ich nur zustimmen, mein Drucker um die Ecke war immer ganz begeistert :bounce: wenn ich eine PDF aus Corel geliefert habe.
20.01.2013, 20:33
Das da is mein derzeitiges pdf-programm:
http://www.cib.de/de/produkte/pdf-produk...rewer.html Das hatte ich schon vor längerem angeschafft, noch bevor ich mit CorelDraw arbeitete, da ich des Öfteren pdf erstellen musste. Ist auch alles drin, was man braucht. Und meine letzten Flyer, erstellt mit CorelDraw Testversion X6 und dem CIB sind wunderbar geworden. CIB hatte ich beim Corel X6 deshalb verwendet, weil ich mit dem Corel-internen zu unsicher war (musste alles bisschen schnell gehen und ich hatte nicht die Zeit, da groß rumzutesten mit Test-Drucken...). VoiceSi schrieb:Das da is mein derzeitiges pdf-programm: Wenn Dein letzter Flyer damit wunderbar geworden ist - Glückwunsch. CIB beherrscht nicht PDF/X-3 und ist somit nicht für professionelle Druckausgabe gestrickt. Würde ich somit nicht empfehlen. Für Word etc. mag es toll sein. Warum sich mit dergleichen Provisorien behelfen, wenn Corel alles an Bord hat, was für professionelles Arbeiten erforderlich ist? Sicher - so lange Du Dich nicht mit den korrekten Farbprofilen und der Fabverwaltung auseinandergesetzt hast, mag das egal sein. Edit: Man sollte sich auch bewußt sein: PDF ist nicht gleich PDF. Du kannst ein PDF erstellen, das eine möglichst geringe Datengröße hat zur Weitergabe in Internet und E-Mail. Oder zur Weitergabe eines Textes mit den Möglichkeiten, Kommentare zur Weiterbearbeitung einzufügen. Oder als Formular zum Ausfüllen am Bildschirm. Oder oder. Und eben zur professionellen Druckausgabe. Hier können Überdruckangaben, Farbprofile etc. weitergegeben werden, ein Anschnitt bestimmt werden, RGB nach CMYK mit korrektem Farbprofil konvertiert werden, Schriften in Kurven ausgegeben werden und einiges mehr. Ein Dokument für den Druck vorbereiten erfordert immer noch eine ganze Menge Wissen, ein kalibriertes System und ein Komplettaufbau von der Eingabe über die Bearbeitung bis zur Ausgabe unter Einbehaltung der Ein- und Ausgabeprofile (die sich je nach Ausgabemedium verändern). Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023 |