Corel Draw X4 - Neuinstallation?
Frust...

Also ich hab es erst mal mit F8 probiert -> nix verändert. Dann von der Platte geräumt, netterweise gibt es auf der mitgelieferten CD auch die Möglichkeit, die Benutzerdaten zu erhalten. Installare, installare.... hinterher probiert, ob nun alles geht -> NEIN, bei Extras -> Farbverwaltung wieder Programmabsturz.

Okay, hab ich gedacht, also Nägel mit Köpfen.

ALLES von Corel Draw X4 von der Platte gelöscht, auch die Windows Shell Extension. Dann mit Cleaner den Rechner aufgeräumt, die Platten mit Defraggler neu geordnet.

Neuer Versuch... und wieder nix... dasselbe Problem wie vorher: wenn ich versuche, die Farbverwaltung (oder die Trieberkompabilität) aufzurufen, stürzt mir das Programm ab.

Und nun?

Gruß,
Karola.

P.S.: Es scheinen tatsächlich bereits beide SP eingearbeitet, denn die Versionsnummer ist auch jetzt identisch mit der genannten. Wie sieht das eigentlich mit Hot Fix aus? Ist das auch schon mit drin?
Ich hatte mit Corel VideoStudio ein Problem durch die Malware "Browserprotect".
Mal mit CCleaner schauen, ob das Prog installiert ist und dann entfernen. Vielleicht liegts daran.
(ich glaube das sitzt auch im Autostart)

Gruß HaJö
Noch ein kleiner Hinweis auf die Datei in der die Verläufe die selbst erstellt und gespeichert wurden.
In X5 liegt die Datei wie bei Nachtviole beschrieben aber sie nennt sich dort: fountain.ffp
skifan schrieb:Ich hatte mit Corel VideoStudio ein Problem durch die Malware "Browserprotect".
Mal mit CCleaner schauen, ob das Prog installiert ist und dann entfernen. Vielleicht liegts daran.
(ich glaube das sitzt auch im Autostart)

Gruß HaJö

Hallo HaJö,

wie würde das denn auf den Rechner kommen? Durch was?

Sorry, so gut kenne ich mich CCleaner nicht aus, um gezielt suchen zu können. Was ich mal gemacht habe: in Cleaner unter Extras mir angesehen, was zur Zeit installiert ist, und da ist es nicht bei.

Zusätzlich habe ich mir mal angesehen, was unter Programme -> Autostart steht, da ist es aber auch nicht bei. (Wohl aber procexp, und eine kurze Suche im Netz hat ergeben, daß das a) nicht wichtig ist für Windows, b) als vertrauenswürdig eingestuft wird aber auch c) ein unter dem Namen getarnter Virus sein kann. Spielt aber wohl für meine Problematik eher keine Rolle, oder?)

@Hartmut
Die Farbdatei hatte ich gesichert und zusätzlich das von Norre vorgeschlagene gemacht. Der Hinweis, wie das in X5 heißt, ist vielleicht später mal für mich interessant, aber jetzt eher noch nicht...

Gruß,
Karola.
Noch mal zu inst. Progs:

irgend eine Neuinstallition kann das auch sein oder ein Prog, das unter Java läuft und dieses dann aktualisiert wurde...

...dann gibt es ja noch die Möglichkeit des "Erstellen eines Wiederherstellungspunkts" in Windows...schließlich hat Corel ja mal funktioniert...

Gruß HaJö
Karola schrieb:Und nun?

Gute Frage, langsam glaube ich wenn man die anderen Beiträge zu X4 so durchliest, dass X4 ein Verfallsdatum hat.
Könnte es vielleicht an einem Windows update liegen??

Karola schrieb:Wie sieht das eigentlich mit Hot Fix aus? Ist das auch schon mit drin?

Da sich die Versionsnummer mit einem Hotfix nicht ändert, kann ich das nicht sagen.
Hallo, nochmal ich,
da es die Farbverwaltung und die Treiberkompatibilität sind die Probleme machen kam mir so ne Idee, kann es vielleicht am Druckertreiber liegen bzw, an einem defekten Farbprofil?

Kannst du ja mal, wenn du willst, probieren: Schau welche Farbprofile den Drucker zugeordnet sind ( Screenshot oder aufschreiben) den Drucker deinstallieren und schauen welche Farbprofile von vorher noch da sind. Sollten noch welche, die dem Drucker zugeordnet waren im Color-Ordner sein, die in einem anderen Ordner "Zwischenparken", So jetzt Corel testen. Sollte es nicht funktionieren dann nochmal den ganze Schladarabatz machen, Corel mit allem deinstallieren-Neustart-übriggebliebene Corelordner manuell löschen-Registry mit CCleaner von übriggebliebenen Coreleinträgen reinigen-Defrag machen-Corel neu installieren.
Sollte es laufen dann erst den Druckertreiber wieder installieren.
Wie geschrieben, nur so ne Idee......
norre schrieb:... langsam glaube ich wenn man die anderen Beiträge zu X4 so durchliest, dass X4 ein Verfallsdatum hat.
Könnte es vielleicht an einem Windows update liegen??

So langsam aber sicher glaube ich auch an ein Verfallsdatum... Obwohl - irgendein Windows update könnte das durchaus auch verbockt haben. Immerhin hat Windows schon mal einen Servicepack ausgeliefert, der die verheerende Wirkung hatte, daß danach auf dem Rechner so gut wie nichts mehr ging.

norre schrieb:Da sich die Versionsnummer mit einem Hotfix nicht ändert, kann ich das nicht sagen.
Ob das nun drin ist oder nicht, ist für mein momentanes Problem auch nicht relevant.

norre schrieb:Hallo, nochmal ich,
da es die Farbverwaltung und die Treiberkompatibilität sind die Probleme machen kam mir so ne Idee, kann es vielleicht am Druckertreiber liegen bzw, an einem defekten Farbprofil?

Kannst du ja mal, wenn du willst, probieren: Schau welche Farbprofile den Drucker zugeordnet sind ( Screenshot oder aufschreiben) den Drucker deinstallieren und schauen welche Farbprofile von vorher noch da sind. Sollten noch welche, die dem Drucker zugeordnet waren im Color-Ordner sein, die in einem anderen Ordner "Zwischenparken", So jetzt Corel testen. Sollte es nicht funktionieren dann nochmal den ganze Schladarabatz machen, Corel mit allem deinstallieren-Neustart-übriggebliebene Corelordner manuell löschen-Registry mit CCleaner von übriggebliebenen Coreleinträgen reinigen-Defrag machen-Corel neu installieren.
Sollte es laufen dann erst den Druckertreiber wieder installieren.
Wie geschrieben, nur so ne Idee......

Uff - das hört sich nach viel Arbeit an... Wäre aber eine Möglichkeit auszuprobieren, ob X4 wenigstens auf einem Rechner ohne Drucker einwandfrei läuft.

Werde ich, wenn niemand eine bessere (einfachere) Idee hat, mal machen.

Da ich auf meinem Rechner einiges an Programmen habe, was mit Farben arbeitet, müßte ich, wenn das Problem durch den Drucker nicht verursacht worden ist, sozusagen ein Ausschlussverfahren starten: eins von den anderen Programmen und Corel löschen, Corel neu installieren, nachsehen... usw., usw.,...

skifan schrieb:Noch mal zu inst. Progs:

irgend eine Neuinstallition kann das auch sein oder ein Prog, das unter Java läuft und dieses dann aktualisiert wurde...

...dann gibt es ja noch die Möglichkeit des "Erstellen eines Wiederherstellungspunkts" in Windows...schließlich hat Corel ja mal funktioniert...

Gruß HaJö

Also irgendein Programm kann das durchaus verursacht haben - nur welches...
Und ja, Corel hat mal einwandfrei funktioniert... HATTE... (schnief)

Gruß,
Karola.
Hallo Karola,
die CorelDRAW Graphics Suite X4 braucht Microsoft .NET Framework 3.5 Dies einfach mit allen Servicepacks neu installieren und die Temp leeren.

Welchen Virenscanner hast Du ?

Wenn Du den Eindruck hast, der Fehler würde am Drucker(treiber) liegen, dann deinstalliere doch mal den Drucker. Danach müsste dann logischerweise die Farbverwaltung wieder funzen. (notfalls noch einmal die CorelDRAW Graphics Suite X4 reparieren lassen)

Dass Drucker zicken hatten wir schön öfter, aber noch nie einen Eingriff von einem Drucker in die Farbverwaltung. Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Für mich ist eine Windowsfunktion der Hauptverdächtige. Trotzdem ist XP und CorelDRAW 4 eine sehr gute und flott arbeitende Kombination!

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo Unkraut,

ich habe gerade mal nachgesehen: auf meinem Rechner gibt es seit 26.9.2009 Version 3.5 (zuletzt geändert am 10.1.2013 sagt Explorer), seit 25.12.2011 Version 4.0.30319 (zuletzt geändert gestern um 7.14).

Als Virenscanner benutze ich Avira Free Antivirus. Ohne Firewall, für die habe ich Zone Alarm.

Die Farbproblematik läßt mir keine Ruhe um ehrlich zu sein. Also habe ich heute morgen die Idee gehabt, alle meine drei genutzten Programme mal auszuprobieren, denn mir war noch in Erinnerung, daß es da Unterschiede gab von Paintshop zu den X4-Programmen.

Und ja, die gibt es: ein Cover, was ich in den beiden X4-Programmen öffne, ist gelblastiger und blasser als in Paintshop. In Paintshop kann ich nach wie vor die Farbverwaltung aufrufen (!!!) und nutzen: ein eigenes erstelltes Monitor-Profil gibt von dem Cover genau die Farben wieder, die auch auf dem Drucker landen. Das Standardprofil hingegen zeigt zwar auch ein geringfügig knackigeres Bild, ist aber auch gelblastiger, wenn auch längst nicht so wüst. Also das ist noch durchaus tolerabel.

Also wäre es schon extrem gut, wenn ich in X4 an die Farbverwaltung käme.

Etwas gefrustete Grüße,
Karola.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 135 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 268 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 994 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 647 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.274 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.727 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.611 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.576 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.323 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.664 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan