JPG Dateien öffnen im RAW Konverter
Hallo,
ich habe auch mal versucht:
JPEG in CR geöffnet und bearbeitet,
danach den Button Bild öffnen, und gespeichert als JPEG.
Ettenna schrieb:danach den Button Bild öffnen, und gespeichert als JPEG.

Ja, das ist eine gute Idee! Damit wird das Bild in PSE geöffnet und hier stehen alle Dateiformate zur Verfügung sowie weitere Bearbeitungsmöglichkeiten offen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Namaste schrieb:Hi Roman,

und schon taucht eine große Frage auf:
Anprobiert hatte ich deinen Vorschlag kurz, bevor ich meine Mail hier schrieb.

Anschließend habe ich ein problematisches Foto herausgesucht, bearbeitet und gespeichert. Das finde ich nun in meinem passenden Ordner in "Eigene Bilder", aber als Raw.
Das Foto kann win 8 leider nicht öffnen. Es schaltet sofort um auf die blöde (sorry) win-8-App. Da sie aber unfähig ist, bleibt der Bildschirm bis auf die Bezeichnung .........dng nur schwarz.

Wäre toll, wenn du mir helfen könnest, den Weg in meinen Ordner in "Eigene Bilder" (am liebsten) oder in den PSE-Organizer aufzeigen.

Herzlich, namaste

Hi Namaste

versteh ich nichzt so ganz dein Problem, da, wenn du das JPG über den RAW Konverter geöffnet hast (es bleibt ein JPG Bild!) nur du hast die deutlich besseren Möglichkeiten der direkten Bearbeitung da wie beretis geschrieben die besseren Algos dahinter stehen, kannst du unter speichern deine Dateikennung aussuchen: JPG, PSD, PSE, TIF was du möchtest.

Lg Roman
Hallo,
bei PSE 9 & 11 sieht es so aus:

Halllo zusammen,

ich bin Hans' Vorschlag gefolgt.
Heute vormittag IrfanView runtergeladen, aber als ich das Foto öffnen wollte, kam: >TXT zu wenig RAM Speicher für Bild(er) vohanden.< Hä ???? Ok, dann geht es doch nicht....

Eben wollte ich mal sehen, was sich hinter IrfanView-Thumdsnails verbirgt und zeigten sich die gesammelten Fotos des angeklickten Ordners. Auch hier weigerte sich das Versuchsfoto zu öffnen, schickte mir aber den Hinweis ein weiteres Plugin runterzuladen. Ok, getan..... Und siehe da, es funktionierte = als JPG gespeichert.

Aber nun .... Größe des Orginalfotos JPG 4,91 MB --- "RAWfoto DNG 5,01 MB. Diesen JPG gespeichert 142 KB. Blöd !!!!! Wieso? Woran könnte das liegen? Habe ich einen Fehler gemacht?
-----------------------------
Jetzt habe ich eben gelesen >JPEG in CR geöffnet und bearbeitet, danach den Button Bild öffnen, und s.w. <

Ettenna : Keine Ahnung was CR ist.... Noch etwas, was ich neben meinen bereits vorhandenen Programmen sinnvollerweise runterladen sollte?
----------------------------
Roman, aus dem RAW-Converter des PSE 11 komme ich nur über "Speicheroptionen" zum Abspeichern weiter. Dort findet sich nur DNG oder dng.
Sieh bitte auch meine beiden Mails von heute Vormittag. Da habe ich es ganz genau aufgelistet !
--------------------------------------------------
Ok, mit IrfanView komme ich wieder ein JPG - aber warum so klein?
Ich hoffe, Hans kann dies beantworten, das Problem lösen, da er den Vorschlag eingebracht hatte....

Viele Grüße, namaste
CR ist ganz einfach Camera Raw ;-)

Danke Annette,

schade, damit komme ich nicht weiter....
siehe meine sämtlichen Mails in denen versuche ich alles möglichst genau zu dokumentieren - damit man nachvollziehen kann, was ich tat und dann erlebte ;-).....

namste
Namaste schrieb:Aber nun .... Größe des Orginalfotos JPG 4,91 MB --- "RAWfoto DNG 5,01 MB. Diesen JPG gespeichert 142 KB. Blöd !!!!!
Da kann ich nicht widersprechen -
eine Verkleinerung auf 3% ist in der Tat beeindruckend... MrGreen

Was mir spontan einfällt wäre, die Funktion 'Spezial-Oprionen' zu deaktivieren,
die liegt unterhalb des Zielformats und Du brauchst sie für Deinen Zweck nicht.

Damit hast Du auf einen Schlag alle Fehlerquellen
i.S. Größe, Komprimierung usw. ausgeschaltet - eigentlich.

Probiers mal mit der Speicherung als tif,
das würde ich sowieso für sinnvoller halten.

Wenn beides nicht fruchtet, müssen wir weitersuchen :?

Gruß,
Hans
Ich habe den Tipp von morphsuite, die JPG-Dateien im RAW-Konverter zu öffnen und zu bearbeiten, ausprobiert.
Dann habe ich, wie von Ettenna beschrieben, auf "Bild öffnen" geklickt und die Datei als JPEG in einem Ordner gespeichert.
Im Ordner kann man dann das bearbeitete JPEG-Bild anklicken und öffnen. Alles klappt ausgezeichnet.
Hallo Annette,

danke für deine Hinweise mit den Fotos.
Speicheroptionen ist bekannt (siehe meine Mails), aber die Fotos waren noch nicht da. Auch das 2. Foto mit dem Pfeil war noch nicht eingestellt, als ich dir antwortete.
Wie auch immer - ich hatte jenes Kästchen rechts unten im RC gar nicht in Erwägung gezogen, denn öffnen wollte ich das Bild ja gar nicht.... Tja :-) .....

In der Zwischenzeit hatte ich mit mehrfachem Hin-und-her endlich über I.View endlich eine gute Lösung gefunden. Die wollte ich jetzt einschreiben.
Das erübrigt sich und ist auch besser, denn so geht es viel schneller + ist viel sinnvoller!

An ALLE , die mitgeschrieben hatten, einen dicken DANK von Namaste
---------------------------------------------------------------------
PS. noch eine Frage am Rande:
Signatur aufgerufen, hatte ich meine "Schätze" eingetragen. Kursiv geangeklickt und inzwischen auch ein grünes Farbkästchen und (jedes Mal) senden. Aber ......
Wie ihr seht, das System will nicht. Auch nach nochmaligen Versuch mit anderer Schrift. Nö.......
Ihr ahnt jetzt sicher, woran es liegen könnte, oder? Bitte sagt...

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MPH Datei öffnen Anubis 1 2.044 30.08.2015, 13:32
Letzter Beitrag: Ettenna
  RAW Dateien mit PSE9 oder Canon-Programm bearbeiten Gi_Ha 12 4.426 02.10.2012, 11:20
Letzter Beitrag: morphsuite