Schriften Nach-Installieren
Hallo Koter!

Danke für Deinen Hinweis. Die Einstellungen, die Du vorschlägst kann ich leider nicht nachvollziehen, da X6 diese Einstellungen nicht mehr anbietet (oder ich bin zu dumm, diese zu finden). Das waren früher noch Zeiten, als man die Schriften und Stile so schön (wie auf Deinem Bild) programmieren konnte.
Ich habe nur die als Anlage "geschossenen" Einstell-Möglichkeiten.

Beste Grüße, Werner

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Wer kennt es nicht? Da ja auch Windows immer wieder nach Schriften greift tauchen manchmal eben Schriften in der Liste auf die man nicht verwendet hat. Kann ja auch sein das ein pdf geöffnet war in dem solch "komischen" Adobeschriften vorhanden waren. Und wer erinnert sich nicht an die ganzen Sicherheits-Updates von Microsoft wo dann mit der Schrift nix mehr ging?
Noch ein Versuch der ziemlich deutlich macht das bei den Schriften zumindest noch bei X5 einiges Krumm läuft. Nehme den FontNav, mein Lieblingswerkzeug für Schriften, spiele mit einer geöffneten Coreldatei: ich suche und find nicht die Schrift aber in der Datei sind dann alle im FontNav angeklickten Schriften als nicht installiert angezeigt. Was ja auch stimmt, ich hab sie mir ja nur mal angeschaut.
Hallo Werner,

weschka schrieb:Hallo Unkraut!
Danke für die sehr erquickliche Beurteilung.
"Die anderen wohl auch nicht" -- das läßt auf ziemlich hellseherische Fähigkeiten schließen...

nun, wenn ein anderer aktiver Benutzer des Forums das selbe Problem gehabt hätte, wäre bestimmt schon ein Hinweis gekommen. Hellseherische Fähigkeiten sind dazu nicht unbedingt nötig. Man kann aber daraus schließen, dass tatsächlich bei Deinen Einstellungen etwas nicht stimmt.

weschka schrieb:...oder ich bin zu dumm...
Das glaube ich nicht, so etwas ist meistens reine Nervensache.

Ich habe mal versucht, Das Problem bei einer älteren Version (CD11) zu provozieren.
Ich habe in einer Datei, bei der nur die Schrift AvantGarde verwendet wird, den Standard-Stil für den Mengentext bearbeitet.

[Bild: eigenschaftensvr1m.jpg]

Als Nahöstliche Textschrift habe ich DejaVu gewählt:

[Bild: aaa119pof.jpg]
...
[Bild: nahostwpe1a.jpg]

Ich habe nun CorelDraw geschlossen und die DejaVu deinstalliert.

Beim erneuten Öffnen kam diese Meldung:
[Bild: panose11o8cd2.jpg]

Wie gesagt, in der Datei wird nur AvantGarde verwendet.
In X5 führte das selbe Vorgehen zum gleichen Ergebnis.

Vielleicht kann eine X6-Besitzer mal testen, ob das selbe Vorgehen auch dort zum gleichen Ergebnis führt.

Gruß

Koter
Hallo zusammen,

passiert bei X6.4 genauso wie koter es bei X5 beschrieben hat.

Vg Roman
Hallo,
nur wo kann ich das in X6 einstellen????
Wenn ich das Andockfenster Objektstile aufrufe und z.B den Mengentext auswähle kann ich nur eine Schrift festlegen.

@Werner,
schau doch mal in so einer Datei unter Datei-->Dokumenteigenschaften ob da irgendwelche Stile drinnen sind.

Hast du das abspeichern als CMX schon probiert?
wir habens oft das nach updates von windof und corel
die Dateiinfos Schneidmarken (so sie aus Schrift gebastelt wurden) Passkreuze und son Kram aus anderen Schriften waren
wie vorher..
würde den Effekt erklären das die geforderten Schriften eigentlich im Dokument nicht verwendet wurden...

und jetz fängt dat lange Wochenende an.. ich mach mir n Bier auf und der Stress der letzten Wochen kann mich ma..

Suc
Hallo norre und alle Anderen!

Vielen Dank für die ganzen Gedanken. Aber das alles löst nicht mein eigentliches Problem.
Es ist halt sehr unangenehm wenn man bei dieser blöden Nachinstallations-Aufforderung unvorhergesehen gezwungen ist, für teilweise 6 oder mehr Schriften Ersatz einzugeben.
Kann man diese Einblendung denn nicht überspringen? Denn diese "Nachinstallation" ist doch völlig konfus und unnötig!

Wegen CMX: Ich hab' das schon probiert, aber da besagter Effekt nicht regelmäßig auftritt, ist eine Beurteilung nicht möglich.

Grüße, Werner
Folgendes gerade festgestellt: Eine Datei in der der gesamte Text in Kurven gewandelt ist, geöffnet. Das letzte Mal vor 2 Jahren, heute wurde die Datei gebraucht und schau an, der Datei fehlten bei mir 5 Schriften. Habe aber auch lediglich 5 in der Vorschau die in der "letzten" Zeit verwendet wurden. Es sind die Schriften die im oberen Bereich des Schriftenfenster erscheinen jedoch für diese Datei absolut keine Bedeutung haben.
Einfach drüber geklickt, Datei geöffnet alles OK.
Jedoch kenne ich auch das schlechte Gefühl, fehlt die Schrift in der Datei oder nicht. Scheinbar ist dem nicht so. Habe allerdings auch sonst immer die Schriften über den Schriftenersetzung nach installiert.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Hartmut!

Bin ich sowas von froh, daß ich nicht der Einzige bin.

Aber jetzt:

"Einfach drüber geklickt, Datei geöffnet alles OK"

Was verstehst Du darunter? Wohin hast Du geklickt? Was bedeutet "drüber geklickt"? Du mußt doch unten etwas auswählen !! Woher soll man jetzt wissen, daß COREL nicht die Datei verändert und womöglich zurück-liest?
Ich bin von COREL gebrannt -- das ist mir alles zu unsicher. Leider gibt es in dieser Art von Programmen keine Alternative!

Ohne "OK" in diesem Fenster kann man die Datei nicht öffnen und dieses "OK" ist ein Freibrief für das Programm.

Ohne etwas auszuwählen, müßte man diese Meldung einfach übergehen (überspringen) können.

Es sollte doch möglich sein, diese Meldung, wenn sie grundlos ist, von Haus aus zu verhindern !

Es geht mir einfach nicht ein, daß man dem Programm seinen Willen lassen muß, Schriften nach seiner Wahl zu installieren (verstehst Du, was ich meine ?)

Beste Grüße, Werner
morphsuite schrieb:Hallo zusammen,

passiert bei X6.4 genauso wie koter es bei X5 beschrieben hat.

Vg Roman
Hallo Roman,
Danke für den Test!

norre schrieb:Hallo,
nur wo kann ich das in X6 einstellen????

Hallo Norre,

in X5 geht das unter „Script“:
[Bild: asiatischn4uaw.jpg]

Gruß

Koter

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragmente in Schrift nach export in *.ai peterjaeckel 7 565 19.05.2025, 22:08
Letzter Beitrag: koter
  Sortierung nach Füllungsfarben Boerni 11 1.587 19.04.2025, 07:04
Letzter Beitrag: Boerni
  PDF nach importieren, automatisch verändert sebastian84 4 570 06.04.2025, 21:20
Letzter Beitrag: mvm
  fehlende Schriften ersetzen Karthagos 4 612 04.04.2025, 10:02
Letzter Beitrag: Karthagos
  Nach Update Abo-Version keine Vorschau mehr niereeck 0 243 02.04.2025, 12:12
Letzter Beitrag: niereeck
  Neuinstallation von Corel DRAW X5 nach einem Crash Bronimus 1 440 08.02.2025, 09:49
Letzter Beitrag: Bronimus
  CorelDraw von 2021 auf 2019 installieren TheRaver 0 743 19.05.2024, 09:06
Letzter Beitrag: TheRaver
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.981 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  vorlage nach pixelgröße erstellen panzerauto 1 957 11.05.2023, 12:16
  Zwei CorelDraw-Versionen auf Rechner installieren Karthagos 9 4.537 13.08.2022, 16:25