Transparenz
#11
norre schrieb:- gehe mit dem Bitmap nach PP

Aber in PP ist es dann keine Transparenz mehr.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#12
Unkraut schrieb:Hallo Werner, weißt Du, was sich hinter MVM verbirgt? MVM = Magdalena Viktoria Maria

Total altmodisch nach den Großmüttern, so wurde MVM daraus.

Haha, ich bin also die Großmutter des Forums? :haue:

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#13
mvm schrieb:Aber in PP ist es dann keine Transparenz mehr.
Hallo MvM
Stimmt, du hast recht :oops:
Ich hatte das noch von irgendwoher im Kopf und habe es kurz durchgespielt, aber ist eh nicht brauchbar, siehe den Nachtrag in #8
Zitieren
#14
Hallo mvm!

Was man da so alles am Rande und unter der Hand erfährt !! Is' ja toll -- womöglich noch jung, knackig und lieb -- ja, ja, ja.

Na, Du streichelst mein Resthirn wie eine Mammi, aber Draw kann leider nicht in ".psd" speichern und auch nicht exportieren. Ich würd' Dir ja so gerne Recht lassen.
Für hochwertige Plazierungen in InDesign brauche ich ".psd" von PhotoShop. Man kommt aber nur ohne Verlust über PhotoPaint mit ".psd" zu PhotoShop.
InDesign akzeptiert keine ".psd" Datei von einem anderen Programm außer PhotoShop. Man meint das wäre lächerlich, ist aber so.

Mir wäre lieber, man könnte das mit ".tif" lösen, aber Draw kann auch nicht ".tif" exportieren oder speichern.

Beste (und liebe) Grüße
Werner
Zitieren
#15
Hallo Werner,
natürlich kann Draw Tif, jpg und auch PSD exportieren.
Hast du unter Extras-->Anpassung-->Global, auch alle Filter aktiviert?

Es gibt sogar ein Macro dass (für PSD) alle markierten Objekte auf eigene Ebenen legt.
http://corelvba.com/index.php?pages=2lay_1

[Bild: attachment.php?attachmentid=10485&stc=1&d=1413482034]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16
Hallo norre!

Saxndi, wo hast Du denn die Filter her? Ich hab' mein Draw aber schon 10mal überprüft. Es sind auch alle Filter aktiviert.
Jetzt hab' ich heute erst alles völlig neu installiert und upgedated. Aber diese beiden, die wichtigsten, tif und psd sind nicht in meinem System.
Was kann man da tun?

Gruß, Werner
Zitieren
#17
Hallo Werner,

Idea du scrollst im Exportfenster bei den Dateitypen schon nach unten ? (siehe oben neuen Screenshot)

Andererseits wenn du in ID platzierst, sollte PDF auch funktionieren, dann bleiben auch die Vektoren erhalten
Zitieren
#18
weschka schrieb:Ich würd' Dir ja so gerne Recht lassen.
Für hochwertige Plazierungen in InDesign brauche ich ".psd" von PhotoShop. Man kommt aber nur ohne Verlust über PhotoPaint mit ".psd" zu PhotoShop.
InDesign akzeptiert keine ".psd" Datei von einem anderen Programm außer PhotoShop. Man meint das wäre lächerlich, ist aber so.

Mir wäre lieber, man könnte das mit ".tif" lösen, aber Draw kann auch nicht ".tif" exportieren oder speichern.

Hallo Werner,

CorelDraw ist bekannt als Spezialist für öffnen, speichern, importieren und exportieren unzähliger Dateiformate.
Ich arbeite viel mit Indesign. Einige Bücher habe ich damit gesetzt. Grafiken platziert aus CorelDraw (auch als psd) funktionieren perfekt. PhotoPaint brauchst Du für dieses Ziel jedenflalls nicht.
Vielleicht hast Du all diese Filter bei Installation demarkiert? Normal ist das nicht, wenn Du die nicht siehst.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#19
Hallo Oma (= das ist Galgenhumor)!

Hallo komplettes Forum!

Es ist genug, es reicht endgültig, ich hau den ganzen Rotz zum Fenster raus und geh endgültig in Rente. Ich mach doch nicht hier den Affen!!
Ich entschuldige mich für alle meine Behauptungen --- Ihr habts alle Recht, der Depp bin ich.

1. Ich hab' doch die Corel-Suite völlig neu installiert. Das mit den Filtern ließ mir gestern keine Ruhe - aber sie sind halt nicht da!!!!!
Ich hab die CD nochmals installiert --- und siehe da, jetzt gibts die Filter; da haben 12 Stück gefehlt ?!?!?!?

2. Das Platzieren in InDesign mit ".tif"-Dateien direkt aus Draw hab ich ausprobiert, das geht auch einwandfrei. Ich bin nie auf die Idee gekommen, das so einfach mal auszuprobieren.
Ich hab da mal so einen sündteuren Adobe-Lehrgang mitgemacht und da haben die uns eingebleut, daß man auschließlich psd-Dateien von PhotoShop platzieren kann. Dann hab ich das probiert mit psd-Dateien von PhotoPaint und die wollte InDesign nicht !!! Damit hab ich an den Lehrgang geglaubt und jahrelang diesen umständlichen Weg beschritten. Die wollten wahrscheinlich nur ihr PhotoShop zusätzlich verkaufen.

Also, liebe mvm, ich "lasse Dir nicht nur Recht" sondern ich glaube Dir künftig blind und entschuldige mich nochmals für meine Behauptungen.

Im Keller steht noch meine 50 Jahre alte Olympia Büro-Schreibmaschine. Die werde ich mir holen lassen und dann schreibe ich künftig wieder mit dieser und meinen Computer schmeiß ich doch zum Fenster raus, durch die Scheiben!!

Trotzdem viele herzliche und liebe Grüße an die gemischte (heterogene) Forumwelt.

Werner:spammertod:
Zitieren
#20
Hallo Werner,

nicht ausflippen, das ist es nicht wert! Wir helfen Dir doch. Die Filter kann man - denk ich - bei der Installation abwählen und dann hat man diese nicht zur Verfügung.
Ich arbeite mit InDesign seit Version 2.0 (zuvor Quark und davor Pagemaker) und mit Corel seit Version 3.0. Das Platzieren von Corel-Grafiken war nie ein Problem.
Gerade Adobe- und Mac-Fanboys verbreiten gerne Märchen über Corel.

weschka schrieb:Ich hab da mal so einen sündteuren Adobe-Lehrgang mitgemacht und da haben die uns eingebleut, daß man auschließlich psd-Dateien von PhotoShop platzieren kann.

Wenn eine psd-Datei korrekt geschrieben wird, gibt es doch keinen Grund für InDesign, diese nicht zu akzeptieren. Ist doch kein Geheimnis, wie diese Datei aufgebaut ist. Das klingt ja so, als ob InDesign prüfen würde, welches Programm die Datei erzeugt hat und dann sagt: "Du kummst hier net rein". Das wäre aber sicher nicht im Interesse von Adobe, denn als Grafiker möchte man doch - ohne zusätzlichen Aufwand - alle Grafiken plazieren können, auch die von Kunden aller Couleur.

Ach ja - glaub mir besser nicht alles ... (und Unkraut auch nicht)

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel 2017-Transparenz-Bitmap Mustertransparenz-Füllungen basahe 1 1.054 23.02.2021, 15:43
Letzter Beitrag: Cadman96
  Transparenz wird falsch gedruckt rh1977 14 2.346 07.11.2018, 14:00
Letzter Beitrag: mvm
  Transparenz in eps-Bild für QuarkXpress Sabine33 4 1.263 15.09.2018, 10:49
Letzter Beitrag: Sabine33
  gif-Transparenz nur in PP, nicht in X7 sichtbar OsCor 3 888 29.01.2016, 17:13
Letzter Beitrag: mvm
  gelber Hintergrund bei Transparenz weschka 16 3.023 19.10.2015, 23:51
Letzter Beitrag: Unkraut
  Transparenz - logisches XOR Pogonatherum 5 1.566 22.07.2015, 15:41
Letzter Beitrag: mvm
  Transparenz um welliges Objekt eckeneckepen 2 869 18.03.2015, 00:57
Letzter Beitrag: Unkraut
  Transparenz will net Kohli2010 14 2.133 04.04.2014, 11:44
Letzter Beitrag: norre
  Transparenz entlang eines Objekts Marcov 1 825 09.10.2011, 15:36
Letzter Beitrag: Marcov
  Transparenz Steff Sidak 1 1.023 21.08.2010, 00:58
Letzter Beitrag: mvm