Weißdruck hinter Farbflächen
Haber die gesamten Umrisse in Objekte gewandelt gelb und schwarz in CMYK und das weiß als transp. weiß von Pantone als Schmuckfarbe. Dann den Kram von X7 aus als pdf X3 freigegeben. und die X7-cdr ist auch dabei.
[email=http://www.klebebaer.de/ablage/jaeger.zip]http://www.klebebaer.de/ablage/jaeger.zip[/email]
Vorneweg nochmal Danke für eure Mühe.

@suc
In der von dir angehängten Test-Pdf konnte ich in der Ausgabevorschu von Acrobat sehen, dass der Name der Sonderfarbe "Weißdruck" mit übernommen wurde.
Wie hast du oder deine freundliche Mitarbeiterin das hingekriegt.
Bei mir wird immer der Wert der Pantone Farbe als Farbe übernommen.

Zitat:Du musst im Corel Dokument selber
ALLLES
Weißdruck, Umriss und alle Farben
auf überdrucken stellen

Alles bedeutet wirklich jedes Objekt inkl. Hauptmotiv?
Kann es da nicht Überraschungen beim Druck geben?

@Hartmut
Danke für das Umwandeln der Konturen in Objekte. Ich denke damit wird das Problem bezogen auf die Überdeckung aller Konturen mit Weißdruck welches suc und miss marple angesprochen haben gelöst.

Es bleibt so weit ich das sehe (hoffentlich auch die Druckerei Wink nur das Problem mit der Übernahme der Farbbezeichnung Weißdruck nach dem PDF-Export

Gruß und eine schönen Start in die Woche.
Wir schreiben unsere PDFs aus Corel indem wir eine PostScript Datei schreiben und diese dann mit unseren Einstellungen anhand des Destillers in eine PDF-Datei konvertieren. So bleiben die Farbkanäle wie in CDR angelegt

LG anja

hatte grad ma wieder keine Zeit und da hat einfach meine Kollegin für mich geantwortet
sie war ja eh im Thema drin..
also nich wundern :-)

Suc
Suc schrieb:Wir schreiben unsere PDFs aus Corel indem wir eine PostScript Datei schreiben und diese dann mit unseren Einstellungen anhand des Destillers in eine PDF-Datei konvertieren. So bleiben die Farbkanäle wie in CDR angelegt

Das funktioniert zwar, aber so hat man das vor 10 Jahren gemacht ... warum so umständlich, wenn Corel's PDF-Engine perfekte PDF's schreiben kann? Hatte noch kein einziges Problem mit Druckereien über diesen Weg.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
tja...vielleicht ne eingefahrene Sache..
Komprimierung is deutlich besser..
gut .. nich mehr wichtig heutzutage..
aber dann: Transparenzen... da is ne Corel PDF einfach
nich so totsicher.
Warum sollten wir also immer etwas riskieren, was uns vielleicht richtig Geld kostet wenn das Kind in Brunnen bzw die Transparenz im Eimer is.
Dauert nicht wirklich länger.. (auch das heutzutage..Rechnerleistung gut - Rechenzeit klein)
....

schreib mal aus Corel raus ne Datei mit "Weißton"
und zeig mir ma das nachher da nit steht "ReflexBlue"..

Überraschungen vermeiden geht halt so besser.. wir wissen halt immer was rauskommt.. und da immer soo viele Wege nach Rom führen....

wie du geschrieben hast.. wenn du mit deinen Einstellungen klar kommst.. würd ich auch dabei bleiben..
wir bleiben lieber auch bei unseren....
;-)

Suc
Nochwas...

"Weißton" für sich allein is ja noch normal
aber pack mal ne Metallicfarbe mit rein
partiellen UV Lack und n Relieflack auf der Headline
nun noch die Perforationsform als Sonderfarbe..

abgesehen von 100ten Bildern die mit ihren Transparenzen
und Überläufern das Ding erst richtig lustig werden lassen..

ich kontrollier das ungern mit dem Gefühl das ich mich auf
meine geschriebene PDF nicht überall verlassen kann..:icon_vampirschreck:

Suc
Suc schrieb:tja...vielleicht ne eingefahrene Sache..
Komprimierung is deutlich besser..

Nö. Alles Konfigurationssache. Bitmaps als JPG ohne Kompression macht sehr kleine PDF's.

Suc schrieb:aber dann: Transparenzen... da is ne Corel PDF einfach
nich so totsicher.

Noch nie ein entsprechendes Problem gehabt. Wobei ich immer dazu rate, Transparenzen zuvor manuell zu reduzieren. Die nichtreduzierten Bitmaps kommen dabei bei mir auf eine Extraebene, welche unsichtbar und vor allem undruckbar gestellt wird.

Suc schrieb:Warum sollten wir also immer etwas riskieren, was uns vielleicht richtig Geld kostet wenn das Kind in Brunnen bzw die Transparenz im Eimer is.
Dauert nicht wirklich länger.. (auch das heutzutage..Rechnerleistung gut - Rechenzeit klein)
....

Da sehe ich kein Risiko. Ich checke auch jede PDF in Acrobat, bevor ich sie wegschicke. Aber auch hier gab es nie Probleme.

Suc schrieb:schreib mal aus Corel raus ne Datei mit "Weißton"
und zeig mir ma das nachher da nit steht "ReflexBlue"..

Ich hab jetzt grad keine Zeit dazu. Ich hab aber so was schon gemacht. Auch eine Schneidekontur, welche ebenfalls als Schmuckfarbe angelegt werden muß und zumeist korrekt bezeichnet sein muß. Auch hier hat das immer funktioniert. Aber es macht einfach immer Sinn, dies genau in Acrobat zu untersuchen, bevor man es hinaus schickt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo,
da kann ich Martin nur zustimmen, ich hatte auch noch nie Probleme mit Sonderfarben, Spotlacks und Cutkonturen oder speziellen Namen.
Allerdings bin ich nicht mit X7 unterwegs ;-)
Hallo nochmal,

ich habe mich nochmal gerade an mein Sorgenkind gesetzt und bekomme es nicht hin, dass Corel beim Export als PDF den selber definierten Namen der Sonderfarbe mit übernimmt.

Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte?
Oder kann der PDF Export von X7 das schlichtweg nicht.

Hier nochmal meine überarbeiteten Dateien (auch in X6):
http://www.bonic-it.de/docs/ak_forum.zip

Ich hatte testweise mal mit der Open Source Software PDFCreator (nach vorangegangener Konfiguration für Drukerzeugnisse) eine PDF gedruckt und da wurde die Farbe mit dem Namen Weißdruck aufgeführt. Allerdings wurden da die Dokumenteneinstellungen (Höhe / Breite / Beschnittzugabe) nicht übernommen, sondern auf A4 augegeben.
Könnte das A4 Format für die Druckerei ein Problem darstellen?
Hat jemand mit PDFCreator schon Erfahrungen gemacht?

Bezogen auf die Aussage von Suc wegen der Überdruckungen.
Muss definitiv jedes Objekt im Dokument auf Füllung überdrucken gestellt werden?

Grüße
Hallo,
hier in X6.
Du musst erst alle Objekte auf Überdrucken setzen, das kannst du gleich im Objektmanager machen, einfach die Gruppe markieren-->rechte Maustaste-->Füllung überdrucken.
(Natürlich nur bei übersichtlichen Grafiken ;-))
Das Ergebnis im Anhang 100%Gelb + 100% Pantone

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seitenzahlen (einzeln) vor oder hinter Objekte stellen (z.B. Hintergrund)? LuGa 2 1.306 22.10.2015, 21:37
Letzter Beitrag: LuGa
  gleichartiger Schatten hinter Objekte unterschiedlicher Größe legen Calvinstefan 1 1.064 08.05.2012, 15:51
Letzter Beitrag: mvm
  weißer Rahmen hinter Bildern Arni 4 1.866 31.08.2007, 12:58
Letzter Beitrag: Arni
  Strahlen (Beleuchtung) hinter Bild/Photo/Zeichnung jozekuch 12 4.624 27.05.2007, 21:04
Letzter Beitrag: jozekuch
  CorelDraw 8: Text verschwindet hinter Grafik Senta 5 2.320 27.10.2006, 17:29
Letzter Beitrag: Moondog