Häkchen bei "An Hilfslinie ausrichten" fixieren
Hallo ihr Lieben,

wieder einmal ein Lagebericht   confused

@Karthagos: Bei Lineale einrichten war der Haken bei An Hilfslinien ausrichten bereits gesetzt als ich es mit Rechtsklick öffnete. Also habe ich hier nichts weiter tun können.
Du hast noch einen weiteren Tipp? Werde auch diesen sehr gerne versuchen. Obwohl ich schon recht skeptisch bin...

@miss_marple: Habe deine Anleitung genauso ausgeführt. Der neue Button in der Eigenschaftsleiste ist zwar bei jedem neuen Projekt "optisch" eingeschalten aber wenn ich in der Leiste darüber auf Ausrichten an klicke, ist bei Hilfslinie der Haken trotzdem NICHT gesetzt. Erst wenn ich  DEINEN neuen Button aus- u.  und wieder einschalte ist auch dort der Haken wieder an. 
Aus irgendeinen Grund bleibt dieser Haken einfach nicht eingeschalten.

Warum will ich diesen Haken überhaupt?
Ich habe bei der Arbeit mit CorelDRAW das Gefühl, dass der Fang generell, nicht nur an Hilfslinien, einfach besser funktioniert als ohne diesen Haken. Oder irre ich mich da etwa und bilde mir das nur ein??

Danke für eure Meinung dazu.

LG
Martens

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows10 / CorelDRAW 2020
(11.10.2023, 11:39)martens schrieb: ...  Erst wenn ich  DEINEN neuen Button aus- u.  und wieder einschalte ist auch dort der Haken wieder an. 
Aus irgendeinen Grund bleibt dieser Haken einfach nicht eingeschalten. ...

Das ist sehr ärgerlich. Bei mir ist der Haken sofort da, wenn ich eine neue Datei starte.
Allerdings habe ich gerade etwas bemerkt:

Wenn ich eine neue Datei aus einer älteren Vorlage (*.cdt) erstelle, dann ist es wie bei dir: der Button ist eingeschaltet, der Haken fehlt.
Verwendest du etwa auch eine vorhandene Vorlage, wenn du ein neues Projekt beginnst?

Wenn ja, dann probiere folgendes:
  • Erstelle eine Datei aus deiner Vorlage.
  • Schalte den Hilfslinien-Haken ein.
  • Speichere die Datei erneut als Vorlage - überschreibe die alte Vorlage oder gib ihr einen neuen Namen.
  • Erstelle eine neue Datei aus der geänderten Vorlage. 
Ist der Haken jetzt gesetzt?

MfG
miss_marple
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei miss_marple für diesen Beitrag:
  • martens
Hallo Martens,

zunächst mal, das Ausrichten an Hilfslinien, alternativ auch an Objekten erleichtert die Objektpositionierung ungemein, insofern verstehe ich Deinen Wunsch, die dauerhaft einzuschalten. Ich habe bei mir den Schnelldialog „Ausrichten an“ in die Arbeitsbereichsleiste eingefügt, so kann ich auf die Schnelle das eine oder andere de- oder aktivieren. Z. B. ist manchmal das gleichzeitige anhaken von an Hilfslinie und an Objekten ausrichten kontraproduktiv.

Vorab noch ein Hinweis, hast Du geprüft, ob es für CorelDraw 2020 einen Patch gibt, den Du installieren könntest? Bei mir gab es diese sowohl bei der 2019er als auch meiner aktuellen 2021er Version.

Jetzt zu meinem letzten Tipp, die Installation auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Solltest Du Änderungen und Einstellungen vorgenommen haben, die Du sichern willst, kannst Du das über eine Rechtsklick in die oberste Symbolleiste >Anpassen >Arbeitsbereich >Exportieren und diese später über den gleichen Weg auch wieder importieren.

1. Jetzt den Ordner C:\Users\GJ\AppData\Roaming\Corel\CorelDRAW Graphics Suite 2020 in CorelDRAW Graphics Suite 2020 alt umbenennen
  2. Im Ordner C:\Users\GJ\AppData\Local\Temp – alle Dateien und Ordner ( die sich löschen lassen) löschen.
  3. Die CorelDRW.exe im Programmordner unter C:\ mit gedrückter F8-Taste starten und die Meldung „Werkseinstellungen“ bestätigen
 Das alles geht schnell und CorelDraw startet jetzt wie nach einer Neuinstallation.

Jetzt würde ich als erstes den Haken bei Hilfslinien ausrichten setzten (sofern er nicht schon standardmäßig vorhanden ist) und >Extras „Einstellungen als Standard speichern“ ausführen. Jetzt kannst Du prüfen, ob die Funktion nach einem Neustart von CorelDraw weiterhin aktiv ist.

Sollte es funktionieren, kannst Du Deinen Arbeitsbereich wieder importieren und danach prüfen, ob die Funktion weiterhin richtig arbeitet. Wenn nicht, könnte es an einer der Einstellungen des Arbeitsbereiches liegen, dann diesen evtl. ganz neu einrichten.

Wirklich letzte Idee, wenn alles nichts hilft, für Corel 2020 sollte es evtl. noch einen Telefonsupport geben, den Du kostenfrei anrufen könntest.

P.S. habe gerade gesehen, dass miss-marple auch geantwortet hat, such Dir aus beiden Antworten das Beste heraus  Wink
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei Karthagos für diesen Beitrag:
  • martens
Hallo,

@miss_marple: Damit hast du Recht. Ich arbeite tatsächlich mit einer "alten" Vorlage aus der ich mir immer wieder bereits gezeichnete Elemente in die neue Datei kopiere.
Werde mir deine Punkte genauer ansehen. Im Moment weiß ich allerdings nicht genau was du da meinst. Aber ich denke ich werde schon drauf kommen.

@Karthagos: Vielen Dank für deine Mühe, aber das ist mir dann doch eine Nummer zu groß. Ich bekomme immer die aktuellen Updates und möchte da nicht selbst herumbasteln. Danke nochmal!

Bis bald.
Lg
Martens

Unter Vorlage versteht man in Corel eine selbst gemachte Datei, in der bestimmte immer gleich bleibende Elemente schon vorgefertigt sind, wie z.B. so ein Blatt für technische Zeichnungen, mit Rahmen und Beschriftungsfeldern usw. Die speichert man "als Vorlage".

Bei Bedarf holt man sie sich dann im Menü Datei > Neu aus Vorlage ... und spart sich so eine Menge Arbeit.

---------------------------------------------------------------------------------------

Ich nehme aber an, du öffnest einfach zusätzlich eine frühere Datei und kopierst dort die passenden Elemente raus.
Ist das dein Arbeitsablauf? Dann vergiss meinen letzten Beitrag, er ist für dich ohne Bedeutung.

Nochmal zurück zu meinem ersten Vorschlag mit dem eingeschalteten Button..
Bist du sicher, dass der Haken wirklich gesetzt war, bevor du "Als Standard speichern" gemacht hast?
Also: neue, leere Datei - Button klicken - nachschauen, ob der Haken gesetzt ist - als Standard speichern.

MfG
miss_marple
Wink 
Hallo miss_marple,

ja genau, so ist öfters mein Arbeitsablauf. Man muss ja nicht immer alles neu zeichnen wenn es sich wiederholt.

Zu deinem ersten Vorschlag: Ich habe das jetzt schon so oft ein und ausgeschaltet, das ich nicht mehr weiß wann welcher Button wo ein- oder ausgeschaltet war. 
Ich denke es war so wie ich es jeweils hier berichtet hatte.

Leider sehe ich keinen Weg auf Lösung meines Anliegens. Also werde ich diesen Button bei jeder neuen Zeichnung aus und einschalten und es passt dann. 
Der Button in der Eigenschaftsleiste ist übrigens praktisch. Danke nochmal für diesen Tipp.

Vielen Dank euch allen für euer Interesse und Hilfestellung!!

Liebe Grüße und bis zum nächsten Problemchen.
Euer Martens

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausrichten an Strecke Boerni 9 741 12.10.2024, 12:55
Letzter Beitrag: koter
  Ausrichten von Kurvenobjekten Boerni 7 875 19.06.2024, 17:31
Letzter Beitrag: Boerni
  VBA Objekte ausrichten fremoikaner 12 1.324 06.06.2024, 14:30
Letzter Beitrag: koter
  Makro - Text an Rechteck ausrichten benni313 5 881 31.01.2024, 09:20
Letzter Beitrag: benni313
  Hilfslinien auf Objektmittelpunkt fixieren Karthagos 6 762 13.09.2023, 15:01
Letzter Beitrag: Karthagos
Photo Bogenschrift am Objekt ausrichten ist weg ? panzerauto 6 1.487 08.08.2022, 18:24
Letzter Beitrag: panzerauto
  Ausrichten an - Dialog Karthagos 6 1.753 02.12.2018, 21:13
Letzter Beitrag: norre
  Objetke ausrichten ohne (bzw. mit festem) Abstand abru 10 3.584 08.08.2018, 08:36
Letzter Beitrag: abru
  Ein Objekt - Stadtsilhouette- an Kreis ausrichten CorelDraw 2017 Hans Mampf 3 2.267 03.12.2017, 15:53
Letzter Beitrag: Hartmut
  Objekte am Objekt ausrichten - Corel X6 Uckerschwan 1 1.523 27.01.2017, 13:41
Letzter Beitrag: norre