Probleme mit Darstellung künstlerische Medien
Hallo Piet,

sorry, da war ich unaufmerksam, jetzt in Version 19 gespeichert.

Ich denke die Speichermeldung:

„In diesem Dokument wird eine Ausrichtungseinstellung verwendet, die in niedrigen Versionen der Anwendung nicht unterstützt wird. Das Kontrollkästchen 'Seite an Pixelgitter ausrichten' (Layout > Dokumentoptionen > Gitter) wird deaktiviert, wenn Sie die Datei erneut öffnen.“

ist für die Bearbeitung nicht relevant

Angehängte Dateien
.cdr   Flüsse.cdr (Größe: 38,39 KB / Downloads: 2)
Hm, ich werde daraus nicht schlau.
Bei mir sind es 2 Kurven, nix kombiniert, keinerlei auflösbare Teilstrecken.

Allerdings zicken die ein wenig.

Ich habe erst eine andere Voreinstellung zuweisen müssen, dann wurde die gewollte Voreinstellung angenommen.

Sorry, aber vielleicht findet jemand anderes die Ursache???

.cdr   Flüsse_2.cdr (Größe: 73,2 KB / Downloads: 0)

Betriebssystem / Grafik-Software: Win10 64 bit; Corel Graphics Suite 2019; 64 bit
Hallo Karthagos,

ich habe mal den unteren der beiden Flüsse untersucht.
Ergebnis: er  war "verschmutzt". Und er hat wohl zu viele Knoten.
Das heißt, in der Umgebung der Flusslinie befinden sich winzige Objekte, die nur bei sehr großem Zoom sichtbar werden. (Alles markieren  - Zoom 1600 - 2000 - Ansicht Umriss) Es ist schwierig, sie sichtbar zu machen.
Die Fusseln siehst du auf den Bildern, erst "roh", dann mit farbiger Kontur.

Sie  sind anscheinend mit der Flusslinie gruppiert, denn ich konnte sie mit Strg+Klick auswählen und entfernen.

Dann habe ich Knoten reduzieren angewendet und manche auch von Hand gelöscht (noch 179) .
Danach ließen sich die künstl. Medien zuweisen und blieben ab mind. 3 mm Stärke sichtbar.

MfG
miss_marple
Zitat:Ergebnis: er  war "verschmutzt". Und er hat wohl zu viele Knoten.
Das heißt, in der Umgebung der Flusslinie befinden sich winzige Objekte, die nur bei sehr großem Zoom sichtbar werden. (Alles markieren  - Zoom 1600 - 2000 - Ansicht Umriss) Es ist schwierig, sie sichtbar zu machen.
Die Fusseln siehst du auf den Bildern, erst "roh", dann mit farbiger Kontur.

Das ist verrückt, ich sehe bei mir nichts davon!
Liegt das an der CD-Version?

Das ist eine total saubere Linie (Kurve) 321 Knoten, Anzahl der Unterstrecken:1
confused

Betriebssystem / Grafik-Software: Win10 64 bit; Corel Graphics Suite 2019; 64 bit
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei Piet für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Hallo Piet,
ich glaube nicht, dass es an der Version liegt, auch ich habe in meiner Originaldatei unter Corel 21, trotz großem Zoom und Umrissdarstellung, keine „Verschmutzungen“ gefunden.

Darauf hin  habe ich das Objekt (ist die Donau, Flussverlauf  in Deutschland) markiert, über das Formwerkzeug alle Knoten angezeigt und in der oberen Leiste Knoten reduzieren gewählt. Schon hatte ich nur noch 185 Knoten und konnte die künstlichen Medien zuweisen.

Dann habe ich bei dem anderen Objekt (der Rheinverlauf) alle Knoten ausgewählt, aber da war die Funktion „Knoten reduzieren“ ausgegraut. Darauf hin  habe ich einen Teilbereich des Objekts ausgewählt, da konnte ich Knoten reduzieren. Das habe ich dann für insgesamt 4 Bereiche gemacht und hatte dann auch nur noch 181 Knoten, denen ich dann auch die künstlichen Medien zuweisen konnte.

Anscheinend liegt es hauptsächlich an einer zu hohen Knotenzahl, wenn die Medienzuweisung nicht funktioniert aber so ganz habe ich das auch nicht verstanden. Da müsste ja eigentlich eine Warnmeldung kommen. Warum miss_marple zusätzlich diese „Verunreinigungen angezeigt bekommen hat, ist ebenso unklar.

@miss_marple, @Piet
auf jeden Fall herzlichen Dank Euch beiden für Eure Mühe, die ja letztendlich zum positiven Ergebnis geführt hat  Daumenhoch 

Bin mal gespannt, ob es bei den kleineren Flüssen auch noch solche Probleme gibt  Big Grin
Wink 
Ja, das ist sehr seltsam. Bearbeitet in Vers. 2024. Die Fusseln waren aber echt da, im Objektmanager wurde eine zusätzliche Kurve angezeigt, bezeichnet mit Kombination Künstl Medien. Außerdem ist Corel einmal mittendrin abgestürzt. 

Wenn das Reduzieren der Knoten geholfen hat ist es ja gut. Viel Glück weiterhin!

MfG
miss_marple
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei miss_marple für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Hallo, benötige noch einmal Hilfe.

Wenn ich die Nebenflüsse einbinden möchte (habe ich im Normalmodus über die Strichstärke geregelt), gibt es mit den künstlerischen Medien ein Problem, sie wird viel zu dick angezeigt. Über die Strichbreite im oberen Menü kann ich diese nur erhöhen aber nicht reduzieren.

Theoretisch müsste es ja sogar eine Möglichkeit, geben, die Anfangs- und Enddicke einzustellen, aber das ist wohl nicht vorgesehen.
habe jetzt noch mal experimentiert und die Linie des Weißen Maines von Hand bearbeitet. Dazu
  • Linie dupliziert und durch Objektdrehung, ausgehend vom Ursprung rechts unten, links leicht auseinandergezogen
  • leichte Korrekturen an einzelnen Punkten vorgenommen
  • dann die beiden Linien über die Punkte zusammengefügt
  • und mit Füllung versehen
Ergebnisvergleich:

Das geht aber sicherlich nur bei relativ kurzen Strecken.
Vielleicht gibt es in der Fülle der künstlerischen Medien auch eine bessere Darstellung, habe sie nur noch nicht gefunden  Sad

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit CoreDraw Essentials 2021 TheRaver 3 892 19.05.2024, 09:12
Letzter Beitrag: TheRaver
  Darstellung Maßlinien mit Maßpfeilen waddemal 2 751 26.06.2022, 07:07
Letzter Beitrag: waddemal
  Probleme Darstellung im Arbeitsbereich Gamble12345 2 1.095 12.02.2022, 11:52
Letzter Beitrag: Gamble12345
  Probleme beim Arbeiten mit Windows zusammen mit MAC waddemal 2 1.031 07.12.2021, 13:04
Letzter Beitrag: waddemal
  Probleme mit dem Formen-Werkzeug "Hinten minus Vorn" bruchpilot 4 3.215 15.07.2019, 12:39
Letzter Beitrag: Fizgo
  Corel X7 Probleme mit Radierer Ralf8315 7 5.298 10.03.2019, 13:47
Letzter Beitrag: Unkraut
  Künstlerischen Medien Himmel 2 1.026 21.02.2019, 18:29
Letzter Beitrag: Himmel
  Darstellung von mit Corel erstellten PDFs auf Apple Macintosh Fieke 5 1.556 26.06.2018, 16:46
Letzter Beitrag: mattes94
  Probleme beim Vektorisieren Reserl 8 2.201 11.01.2018, 13:34
Letzter Beitrag: norre
  PNG Export - Probleme mit Tranzparenz einer Farbe Vagabunt 16 5.135 20.11.2017, 11:15
Letzter Beitrag: Vagabunt