So, an meinem Arbeitsrechner habe ich Win 10, Excel 2010, Corel X7 und die CenturySchoolbook in den Versionen OpenType Century Schoolbook und TTF CentSchlbkCyrill BT.
Für die erste Verknüpfung auf einer leeren Corel-Seite habe ich die Excel-Tabelle ausgewählt und kopiert und in Corel über
Bearbeiten > Inhalte einfügen > MS-Excel-Arbeitsmappe > Verknüpfen eingefügt.
In meinen 20+ Versuchen habe ich 3 mal genau diese Verzerrung erlebt, alle anderen Corel-PDFs waren einwandfrei.
Einmal war die OpenType-Schoolbook beteiligt, in den anderen Fällen eine ganz andere Schrift.
Dann habe ich den Workflow geändert, aber leider die Schritte nicht dokumentiert.
Zum Beispiel:
- ob Corel auf oder zu ist, wenn die Exceldatei bearbeitet wird.
- ob die Exceldatei nach der Änderung geschlossen wird oder geöffnet bleibt, bevor man in Corel weitermacht
- ob Corel auf ist und das Programm per Klick auf das "Abbild" zum bereits geöffnetem Excel springt - oder ob ein geschlossenes Excel geöffnet wird.
- ob es eine Rolle spielt, ob man beim Klick auf das "Abbild" auf Bearbeiten oder auf Öffnen klickt
und so weiter.
In diesem Fall kam zweimal die Verzerrung.
Mein Vorschlag wäre - falls du nicht selbst schon eine Lösung gefunden hast:
a) Ändere mal den Workflow
b) Ändere in der Exceldatei die Schriftart.
Ob Windows und die Excelversion an dem Schlamassel beteiligt sind, kann ich nicht überprüfen.
MfG
miss_marple