Mein Leidensdruck mit Corel Draw-X6
Feng schrieb:"wird schon gut werden..." (hab' ich von Frau Merkel abgeguckt).

Wenn schon Merkel, dann "viel Arbeitsspeicher ist alternativlos".

Gute Nacht.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo Feng, das erste Servicepack für Corel X6 ist in Aussicht, vielleicht hilfts ja auch dir ;-)

http://coreldraw.com/blogs/gerard/archiv...-week.aspx
Danke norre für den netten Hinweis!
Gruß Feng
Hallo Gemeinde, schönen Tag, ich bin neu hier, 70, wohne in Wien, und bin ein überzeugter Corel 8 Fan. Leider muß ich sagen, daß ALLE neueren Varianten, mit den vielen Features, viel zu komplex sind, gerade noch die Draw Suite X4, das dem 8er noch recht nahe ist, kann ich akzeptieren. Ich hoffe ich habe den passenden Thread gefunden. Entschuldigung, daß ich diese älteren Beiträge nochmal vor hole.
Doch jetzt zum Thema:
Im Wissen, daß es Probleme geben wird, habe ich Corel 8 einfach auf einer HP - AMD 64bit WIN7 Maschine, 8GB RAM, 1 TB Harddisk, installiert. Zum Unterschied von Vorrednern funktioniert das bei mir einwandfrei. Na ja, nicht ganz, Corel 8 legt sich nämlich mit den Browsern IE 11 und Firefox an. Nach 2 Seitenabrufen bleibt der Schirm weiß, wirkt als wären die Browser eingefroren. Auch direktes kopieren eines Links in die Commandozeile bringt nichts. Corel8, WIN 7 und andere Programme, sogar Mozilla Thunderbird Mail, laufen einwandfrei. Sieht so aus, als würde Corel mit wem auch immer kommunizieren und dabei den Datenverkehr für Alles Andere blockieren. Ich habe die Installation von C8 dann aufs Minimum abgemagert, nur mehr Photopaint, auch keine Verbesserung. Ein Besuch im Taskmanager zeigt, daß mehrere ie-Prozesse laufen und auch weiterlaufen!!!, wenn IE beendet wird. Ohne Corel 8 werden die Prozesse sauber geschlossen.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Ich bin halt gerade mal oberflächlich mit WIN vertraut und mit Corel 8 arbeite ich gerne, verstehe aber sonst nichts davon.
Ja, ich weiß, daß es bei WIN 7 PRO einen XP-Mode gibt, aber ich habe nur die Home-Version. Die Testversion der Draw Suite X4 habe ich installiert, sie läuft problemlos. Leider habe ich da den Fehler gemacht und Paintshop Pro X4 erworben, welches für die Bildbearbeitung ja völlig ungeeignet und viel zu kompliziert ist. Corel 8 ist super für ALLE Retuschen und so einfach, daß sogar meine Frau nach einem Tag damit arbeiten konnte.
Sorry, ich möchte es halt auch auf dem WIN7 Rechner haben und (noch) nicht das Geld für die Draw Suite X4 ausgeben.

Herzliche Grüße
Peter
Hallo Peter
willkommen im Forum.

Tja, Corel 8 wurde ja im Jahre 1998 aufgelegt, da kann es mit neuen Betriebssystemen vor allem bei 64 bit zu Problemen kommen. Ich habe spasseshalber die 8er noch auf Xp 32 bit installiert, da gibt es keine Probleme. So weit ich mich erinnere hatte die 8er noch nicht den Drang nach Hause zu telefonieren, deshalb denke ich dass es wirklich ein Konflikt 8er vs. Betriebssystem ist.
Bei Corel auf deren FTP-Server gibt es noch ein paar Patches, schau mal hier unter German, ich weiß nicht ob mans brauch und ob damit ein Problem gelöst wird.
ftp://ftp.corel.com/pub/CorelDRAW/DRAW8Suite/

peterc8 schrieb:Ich hoffe ich habe den passenden Thread gefunden.
nicht so ganz, denn hier geht es um ein Problem dass jemand mit Corel X6 hatte. Besser wäre es gewesen du hättest einen neuen Thread mit deinem aussagekräftigen Titel erstellt, das würde dann auch besser gefunden werden. Ist aber auch nicht schlimm Smile
@Norre, danke für das Willkommen und den Link, das schau ich mir an.
Ich hab diesen Thread gewählt, weil in den ersten Beiträgen C8 unter XP behandelt/erwähnt wird und das habe ich bei meinem Zweitrechner auch laufen. Interessant finde ich, daß das alte 32 bit C8 problemlos unter WIN7 64bit läuft.
Wenn nur nicht diese besch..... Kalamität mit dem IE 11 wäre. Ich hab niedrigere und höhere IE versucht, geht einfach nicht, deshalb meine kleine Hoffnung, daß hier vielleicht jemand nen Tip hat, was ich noch versuchen könnte. Ich gehöre halt nicht zu den Schnell-Aufgebern.
H.G.
Leider kann ich nichts Positives berichten. Die FTP Möglichkeiten bei Corel sind, für mich als Laien, zusätzlich so unübersichtlich, daß ich aufgegeben habe dort etwas zu finden.
In der Bucht wird hin und wieder ein X4 angeboten, vielleicht versuch ich da mal zuzzuschlagen, in meiner Paranoia bin ich halt nicht sicher, ob sich das, was dort angeboten wird, dann auch aktivieren läßt.
H.G.
Hallo peterc8,
ich hatte X4 sowohl auf WinXp als auch auf WIN 7 laufen- alles kein Problem Wink
Vielleicht findest du im Netz noch edine kostenlose Testversion- da muss man nur manchmal vorsichtig sein, welche Software da noch so mit drangehängt wird.
Hi Gedesby, ja X4 Testversion habe ich auch unter Win7 einwandfrei laufen, aber ich will nicht mehr als 20-30 € dafür ausgeben, so oft verwende ich es ja nicht, daß sich ein 100er dafür auszahlt. In ebay geht das Ding immer noch auf 70.- /+ hoch.

H.G.
So, ein Abschluß zu meinen OT in diesem Fred.
Ich habe um 19.- ein 64bit Win7pro erstanden und bei MS aktiviert. Die Programm-installiererei für die Zusatzprogramme von MS, die man für den XPMode unter Win7 benötigt, war mir zu kompliziert, ich habe daher das freie virtual machine Programm VMlite verwendet. Es ist ganz einfach zu installieren, wie jedes andere Programm, und holt sich sogar selber eine passende XP Version (ich glaube sogar mit SP3) aus dem Netz. Man kann jederzeit von XP zu Win7 wechseln, die Daten-HDs, CD und USB sind direkt ansprechbar, das Netzwerk macht mir noch Probs.
Alle wichtigen Programme, die ich haben wollte, Corel8, Outlook-Express; Nero, Filmbearbeitung etc., habe ich jetzt auf der Virtual-XP-Maschine installiert und sie laufen problemlos. Noch nicht getestet habe ich, ob sich ein Acronis-Image der gesamten Win7-XP Kombination wieder herstellen lässt, aber ich erwarte keine Schwierigkeiten, da XP ja in Win7 "eingebettet" erscheint.
Mein Corel8 Wunsch ist somit erfüllt, halt auf einem kleinen Umweg. Danke für Eure Geduld.
Viel Spaß der Gemeinde, macht es gut.
H.G.
PeterC8

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 146 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 268 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 1.003 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 647 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.281 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.727 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.612 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.577 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.323 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.664 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan